· 

Wildkräuter-Focaccia

 

Ich war draußen shoppen. Nee, nicht wie ihr denkt. Ist ja alles zu.., nein - sondern draußen auf der Wiese. Es ist Mitte Mai und es ist so toll,

was man gerade alles finden kann. Innerhalb von 2 -3 Wochen ist alles hochgeschossen und grün geworden, trotz der kalten Temperaturen,

Regen und Sturm. Aber das ist das Tolle an den Wildkräutern, die haben soviel Power, die bleiben stehen und grünen einfach weiter vor sich hin.

Also hier ist meine Ausbeute vom letzten Spaziergang. Eigentlich wollte ich NUR spazieren gehen, aber ich ertappe mich in letzter Zeit sehr oft

dabei, dass ich sehr langsam laufe und irgendwie nur auf den Boden starre, vor lauter Spannung, was ich dort nun wieder finden werde:)

 

Focaccia, Rezept, Hefeteig, selbermachen, diy, Wildkräuter, Brennnessel, backen, Backrezept, Giersch, Taubnessel, Sternmiere, Mädesüß, Knoblauchrauke, Gundelrebe, Wildkräuter verarbeiten
Wildkräuter-Focaccia
Focaccia, Rezept, Hefeteig, selbermachen, diy, Wildkräuter, Brennnessel, backen, Backrezept, Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Sternmiere, Mädesüß, Knoblauchrauke, Gundelrebe, Wildkräuter verarbeiten
Wildkräuter-Focaccia

 

Schön, oder? Hat mehr was von einem Blumenstrauß..., also was habe ich alles gefunden?

Brennnesseln

Taubnesseln in purpurrot, gelb (die schmecken übrigens lecker nach Pilzen) und weiß; die nicht brennenden Verwandten der Brennnessel

Gänseblümchen

Löwenzahn Blätter und Blüte

Große Sternmiere oder Echte Sternmiere, die große Schwester der Vogelmiere
Schafgarbe

Giersch
Gundelrebe (Gundermann)
Knoblauchrauke

und das erste Mädesüß

 

Über die verlinkten Kräuter kannst du dich mit einem Klick darauf schlau machen, wenn du magst.

 

Mittlerweile schleppe ich schon immer eine Dose mit mir herum, man weiß ja nie, was einem sonst entgeht. Also erstmal alles nach Hause gebracht

und alle Wildkräuter auf ein Handtuch gelegt. Das gibt eventuell unfreiwillig Mitgereisten die Gelegenheit, sich mit ihren 6 oder 8 Beinchen aus dem

Staub zu machen, also kleine Käfer, Ameisen, usw.

Dann wasche ich alle Blätter ohne Blüten. Die Blüten lasse ich so, denn es wäre schade um den Pollen, gerade beim Rohverzehr. Heute wäre

es nicht so tragisch, denn es wandert alles auf einen Hefeteig.

 

Focaccia, Rezept, Hefeteig, selbermachen, diy, Wildkräuter, Brennnessel, backen, Backrezept, Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Sternmiere, Mädesüß, Knoblauchrauke, Gundelrebe, Wildkräuter verarbeiten
Wildkräuter-Focaccia

 

500 g Dinkel- oder Weizenmehl
1 TL Zucker
1 TL Salz
1x Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
ca. 320 ml warmes Wasser
4 EL Olivenöl

 

Tomate, rote Zwiebel
Salz, Pfeffer, Mozzarella
Olivenöl für darüber

 

Während die Kräuter so vor sich hin trocknen, setze ich den Hefeteig an. Backofen auf unter 50 Grad vorheizen, offen lassen.

Mehl mit Zucker und Hefe vermischen, langsam das Wasser nach und nach dazu mischen, dabei das Salz und das Öl mit unterkneten.

Nun kann er mit einem feuchten Tuch abgedeckt 30 min im lauwarmen Backofen vor sich hin gehen. Danach wird er nochmal durchgeknetet.

Ein Backblech fetten oder mit Backpapier versehen und den Teig darauf ausrollen, nochmal feucht abdecken und 15 min gehen lassen.

In der Zeit die Tomaten, Zwiebel und Mozzarella schneiden.

Ofen auf 170 Grad Unterhitze vorheizen, nach den 10 min auf Ober- und Unterhitze umstellen.

Dann den Teig mit den Fingern einschieben, so dass Dellen und Blasen entstehen und etwas Olivenöl darüber sprenkeln. Nimm dir einige

Blüten ab, für später. Wildkräuter und das Gemüse darauf verteilen, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl darüber geben und dann für 10 min bei

Unterhitze in den Ofen damit. Dann noch den Mozzarella darüber streuen und wieder für weitere 10 -15 min in den Ofen.

Eigentlich tut es mir immer leid, das bunte Kräutertreiben in den Ofen zu schieben, aber Focaccia im Rohzustand ist auch keine Lösung.

Also los..., wenn die Focaccia fertig ist, kannst du noch die restlichen Blüten darüber geben, das sieht schöner aus und dann hineinbeißen,

am besten wenn sie noch warm ist. Yummie!

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

Focaccia, Rezept, Hefeteig, selbermachen, diy, Wildkräuter, Brennnessel, backen, Backrezept, Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Sternmiere, Mädesüß, Knoblauchrauke, Gundelrebe, Wildkräuter verarbeiten
Wildkräuter-Focaccia
Focaccia, Rezept, Hefeteig, selbermachen, diy, Wildkräuter, Brennnessel, backen, Backrezept, Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Sternmiere, Mädesüß, Knoblauchrauke, Gundelrebe, Wildkräuter verarbeiten
Wildkräuter-Focaccia
Focaccia, Rezept, Hefeteig, selbermachen, diy, Wildkräuter, Brennnessel, backen, Backrezept, Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Sternmiere, Mädesüß, Knoblauchrauke, Gundelrebe, Wildkräuter verarbeiten
Wildkräuter-Focaccia
Focaccia, Rezept, Hefeteig, selbermachen, diy, Wildkräuter, Brennnessel, backen, Backrezept, Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Sternmiere, Mädesüß, Knoblauchrauke, Gundelrebe, Wildkräuter verarbeiten
Wildkräuter-Focaccia
Focaccia, Rezept, Hefeteig, selbermachen, diy, Wildkräuter, Brennnessel, backen, Backrezept, Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Sternmiere, Mädesüß, Knoblauchrauke, Gundelrebe, Wildkräuter verarbeiten
Wildkräuter-Focaccia