· 

Würzig-fruchtiges Winterwald-Bodyöl

Hallo zusammen,


erst einmal wünsche ich dir ein wunderschönes, Neues Jahr 2021. Nachdem 2020 nicht einfach und in vielen Dingen sehr herausfordernd war,

wünsche ich uns allen ein zauberhaftes, magisches Jahr, in dem man sich wieder entspannter bewegen kann und vor allem wieder vieles

zusammen machen kann, ohne erst zu zählen, wieviel Haushalte und Menschen sich treffen dürfen.

Aber nun zum Winterwald-Bodyöl.

 

Letztens war ich mal wieder im Wald unterwegs und dachte, man könnte mal einiges mit unseren immergrünen, nadeligen Baumfreunden

anstellen. Das liegt im Winter ja nahe, da frische Kräuter Mangelware sind. Also nahm ich einige kleine Zweige von Tanne und Kiefer mit und

einige Hagebutten fielen mir auch noch ins Auge. Hagebutten und ihr Vitamin C sind auch gut für die Haut, nicht nur von innen, auch von außen.

 

Äpfel, Zitronen und Gewürze hab ich immer im Haus und irgendein Bio-Öl ist auch immer da. Und los ging es!

Bodyöl, Körperöl, Winter, Wald, Gewürze, Hagebutte, Tanne, Kiefer, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Apfelschale, Zitronenschale, Piment, Wacholder, Nelke, Tonka, Bio
Würzig-fruchtiges Winterwald-Bodyöl
Bodyöl, Körperöl, Winter, Wald, Gewürze, Hagebutte, Tanne, Kiefer, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Apfelschale, Zitronenschale, Piment, Wacholder, Nelke, Tonka, Bio
Würzig-fruchtiges Winterwald-Bodyöl

Für dein würzig-fruchtiges Winterwald-Bodyöl benötigst du:

 

- 50 ml Bioöl, ich habe jetzt Sonnenblume und Olive gemischt, du kannst aber auch Mandelöl, Jojoba, Distel- oder Kokosöl nutzen

- einige Hagebutten, am Vortag gewaschen, sie sollten trocken sein

- dünn abgeschnittene Zitronenschale einer halben Bio-Zitrone, oder Bio-Orange, Clementine

- etwas dünn abgeschnittene Schale eines Bio-Apfels

- 1 Tonkabohne

- 3 Gewürznelken

- 5 Wacholderbeeren

- 5 Pimentbeeren

- 1/2 Zimtstange

- etwas Meersalz

- 1 Tannenzweig, 1 Kieferzweig, am Vortag gewaschen, sie sollten trocken sein

 

optional noch ätherische Öle; ich hatte auf 50 ml Öl 4 Tropfen Edeltanne, 4 Tropfen Kiefernadel, 3 Tropfen Zitrone und 3 Tropfen Benzoe

Diese Öle kommen erst ganz zum Schluß rein.

 

Die Tannen- und Kiefernadeln, die Gewürze und die Zitronenschale enthalten ätherische Öle, die öllöslich sind. Das nutzen wir für unseren

Ölauszug und bekommen einen wunderschön duftendes Körperöl, dass mit der vitaminhaltigen Apfelschale, Zitrone und Hagebutte auch noch

einen guten Hautzellschutz bietet. Das Salz gebe ich dazu, da es die Feuchtigkeit in der Haut bindet und das ist ja im Winter nicht verkehrt.

Die Gewürze sind natürlich kein Muß, du kannst auch Vanillestange, Sternanis, Kardamom oder anderes nehmen, aber am besten auch

Bio-Qualität.

 

Das Öl gibst du in ein kleines, hitzebeständiges Schraubglas. Die Zitronenschale, Apfelschale und Hagebutten schneidest du in Streifen.

Normalerweise solltest du, wenn du Hagebutten verarbeitest (für Marmelade oder Gelee) die Kernchen und Härchen entfernt haben

(Juckpulver, hautreizend). In dein Öl dürfen sie jetzt aber komplett mit hinein, denn das Öl wird später abgefiltert.

Die Nadeln kannst du von den Zweigen abstreifen und mit allen Gewürzen in einen Mörser geben. Und dann mörserst du alles grob durch.

Es sollte alles zerkleinert sein, denn sonst können die ätherischen Öle nicht austreten.

Bodyöl, Körperöl, Winter, Wald, Gewürze, Hagebutte, Tanne, Kiefer, Mörser, Apfelschale, Zitronenschale, Piment, Wacholder, Nelke, Tonka, Bio
Würzig-fruchtiges Winterwald-Bodyöl
Bodyöl, Körperöl, Winter, Wald, Gewürze, Hagebutte, Tanne, Kiefer, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Apfelschale, Zitronenschale, Piment, Wacholder, Nelke, Tonka, Bio, Glas,
Würzig-fruchtiges Winterwald-Bodyöl

Alle Zutaten kommen jetzt in dein Bio-Öl. Einmal gut durchrühren.

Auf deinem Herd setzt du jetzt ein Wasserbad an, also einen Topf mit Wasser, in den du dein Gläschen stellen kannst. Das Glas bleibt unverschlossen.

Das Wasserbad sollte in etwa 50-60 Grad haben und ca. 2-3 Stunden vor sich hin simmern, evtl. mußt du nochmal Wasser nachgießen und rühre deine

Nadelmischung auch zwischendurch mal um. Danach hast du deinen Heißauszug fertig. Nun läßt du dein Öl abkühlen.

Zum Abseihen gieße ich erstmal alles durch ein Teesieb. Dann habe ich die groben Zutaten schon mal raus, dann gebe ich alles durch ein Papier-

Teefilter, ein Kaffeefilter tut es aber auch. Das dauert ein wenig, aber dort werden auch die Hagebutten-Härchen mit ausgefiltert.

Zum Schluß kannst du nun dein Winterwald-Bodyöl in ein 50 ml Fläschchen umfüllen, mit Pipette oder mit einem Roll on. Und nun kannst du deine

ätherischen Öle dazufügen, wenn du magst. Die ätherischen Nadelöle machen deinen Duft noch intensiver, die Zitrone macht ihn frisch und

Benzoe gibt dem Ganzen noch eine vanillige Wärme. Und das war es schon.

 

Zur Anwendung: Am besten nach der Dusche oder Badewanne großzügig auf die noch etwas feuchte Haut auftragen, dann zieht es am besten ein.

Und nun duftest du würzig, fruchtig, waldig - lecker!

 

Falls du es verschenken willst, mal einen schönen, passenden Anhänger dazu und du hast auch für nach Weihnachten ein winterliches Mitbringsel!

 

Bitte lies dir auch den Disclaimer durch, wenn du Rezepte oder Rituale probierst.

 

Andere Rezepte mit grünen Nadelfreunden findest du hier:

 

Waldige Fichten-Zitronen-Butter

Hot Needle oder Heiße Fichte

Waldbad für zu Hause Raumspray

Wald-Sauerklee-Oxymel

Gemmo Mazerat Lärche und Fichten-Kiefernnadel-Wacholder-Tinktur

Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone

Räucherkugeln Waldhauch

Fichtennadel-Wacholder-Salz, Fichtennadel-Vanille-ZuckerFichtennadel-Praline mit Earl-Grey Tee

 

 

Der Bärlauch

Der Waldmeister

Die Wald-Erdbeere

Bodyöl, Körperöl, Winter, Wald, Gewürze, Hagebutte, Tanne, Kiefer, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Apfelschale, Zitronenschale, Piment, Wacholder, Nelke, Tonka, Bio
Würzig-fruchtiges Winterwald-Bodyöl