· 

Fichtennadel-Praline mit Earl Grey Tee

Letztens habe ich im Wald Fichtenzweige gesammelt. An einem schönen Schneetag habe ich daraus die Heiße Orangen-Fichte

gemacht, dann einen Erkältungstee, Fichtennadel-Wacholdersalz und Fichtennadel-Vanillezucker und nun hänge ich gewissermassen

an der Nadel. An Weihnachten hatte ich eigentlich nicht viel Süßes und irgendwie reizte mich der Gedanke Fichtennadeln mit Schokolade

zu verbinden. Und nun, während alle Welt sich in das frühlingshafte Detoxen stürzt, mache ich also Pralinen.

 

Da die Fichtennadeln etwas zitronig und säuerlich, dabei aber auch waldig, harzig und etwas bitter schmecken, fand ich, dass

Zitronenzesten und Earl-Grey-Tee mit Schokolade eine gute Ergänzung wären. Wer Earl-Grey-Tee nicht kennt, dass ist schwarzer Tee

(im Original chinesischer), der mit dem Aroma der Bergamotte aromatisiert wird.

Also, los ging es - ab in den Supermarkt und Schoki gekauft, ich habe mich für Vollmilch- und Zartbitterschokolade entschieden, da es nicht

zu süß sein sollte. Diese wurde mit dem Earl-Grey-Tee parfümiert. Und dazu eine Schicht aus weißer Kuvertüre, die sich mit einer

Fichtennadel-Zitronenzesten-Mischung verlustieren durfte.

 

Fichte, Fichtennadel, Praline, Pralinen, Schokolade, Earl Grey Tee, Konfekt, selbermachen, Rezept, Ganache, Fichtennadelpulver
Fichtennadel-Praline mit Earl Grey Tee

Fichtennadel-Praline mit Earl-Grey-Tee

 

Zutaten

für die dunkle Schoko-Schicht:

 

100 g Vollmilchschokolade

100 g Zartbitterschokolade

3 Beutel Earl-Grey-Tee

50 ml Sahne

 

für die helle Schoko-Schicht

 

130 g weiße Kuvertüre

20 g Kokosöl

20 ml Sahne

Zitronenzesten einer Bio-Zitrone

6 Mandeln

1 großer EL Fichtennadeln gemahlen

(gewaschen, einige Tage getrocknet, in der Gewürzmühle gemahlen)

 

Mandeln, Zitronenzesten oder Goji-Beeren zur Deko

 

Ich wollte die helle Schicht oben haben, also beginnen wir damit. Mit einem Zestenreißer die Bio-Zitrone abziehen und die Zesten

klein hacken. Ein Wasserbad aufsetzen (großer Topf mit Wasser unten, kleiner Topf eingehängt). Weiße Kuvertüre ist etwas empfindlich,

also mache das Wasserbad nicht zu heiß. Von deinem Fichtennadelzweig streife die Nadeln ab und mahle sie zusammen mit den Mandeln

in der Gewürzmühle, so dass eine Art grobes Pulver entsteht.

Falls du kein Gewürzmühlenbesitzer bist, kannst du auch alles zermörsern. In dem kleinen Topf kannst du jetzt die 30 ml Sahne erwärmen,

gib die Zesten dazu und danach das Nadel-Mandel-Pulver. Wenn die Sahne warm ist, gib die weiße Kuvertüre und das Kokosöl dazu und

lasse beides unter Rühren schmelzen, die Sahne darf nicht kochen.

 

Fichte, Fichtennadel, Praline, Pralinen, Schokolade, Earl Grey Tee, Konfekt, selbermachen, Rezept, Ganache, Fichtennadelpulver
Fichtennadel-Praline mit Earl Grey Tee
Fichte, Fichtennadel, Praline, Pralinen, Schokolade, Earl Grey Tee, Konfekt, selbermachen, Rezept, Ganache, Fichtennadelpulver, Zubereitung, Füllung
Fichtennadel-Praline mit Earl Grey Tee

Wenn alles geschmolzen ist, noch einmal gut durchrühren. Das Wasserbad kannst du gleich stehen lassen. Das brauchst du noch.

Die helle Fichtennadel-Schoki kannst du jetzt in Silikonförmchen oder Pralinenförmchen füllen, so etwa zur Hälfte, bis 2/3.

 

Das Ganze muß jetzt erstmal anziehen. Dazu kannst du deine Förmchen momentan nach draußen stellen oder in den Kühlschrank.

Etwa 30 min dauert es, es muß nicht komplett fest sein.

In der Zeit kannst du dich an deine Earl-Grey-Schokoschicht machen. Im Wasserbad erhitzt du jetzt die 50 ml Sahne.

Sie darf ganz kurz aufkochen. Dann nimmst du sie vom Herd, hängst deine Teebeutel ein und läßt den Sahnetee 5 min ziehen.

Beim Herausnehmen der Beutel kannst du sie noch einmal schön ausdrücken, das gibt zusätzlich Aroma ab.

Dann kommt die Sahne wieder ins Wasserbad und wird nochmal erwärmt, sollte aber nicht mehr kochen. Nun schmilzt du darin

die Vollmilch- und die Zartbitterschokolade, gut dabei rühren. Ich finde, es gibt nichts Befriedigerendes als Schoko-Ganache rühren :)

Schau mal in den Kühlschrank, ob du schon weitermachen kannst. Wenn ja, dann hole deine Förmchen heraus und fülle

sie mit der dunklen Ganache auf. Nun müssen sie durchkühlen, am besten über Nacht  oder mindestens einige Stunden.

 

Fichte, Fichtennadel, Praline, Pralinen, Schokolade, Earl Grey Tee, Konfekt, selbermachen, Rezept, Ganache, Fichtennadelpulver, Zubereitung,
Fichtennadel-Praline mit Earl Grey Tee
Fichte, Fichtennadel, Praline, Pralinen, Schokolade, Earl Grey Tee, Konfekt, selbermachen, Rezept, Ganache, Fichtennadelpulver, Füllen, Zubereitung
Fichtennadel-Praline mit Earl Grey Tee

Wenn alles durchgekühlt ist, mußt du nur noch deine Pralinen aus den Förmchen holen und mit ein wenig Deko, also Mandeln,

Zitronenzesten oder Goji-Beeren verzieren. Und das war es schon.

Sie sind nicht so süß, eher frisch waldig und zitronig, aber auch mit einer Bitternote durch Harz und Schwarztee. Wenn du mehr

Süße haben willst, nimm statt Zartbitter-Schoki einfach nur Vollmilch und reduziere die Sahne auf 40 ml im dunklen Teil.

Fichte, Fichtennadel, Praline, Pralinen, Schokolade, Earl Grey Tee, Konfekt, selbermachen, Rezept, Ganache, Fichtennadelpulver
Fichtennadel-Praline mit Earl Grey Tee
Fichte, Fichtennadel, Praline, Pralinen, Schokolade, Earl Grey Tee, Konfekt, selbermachen, Rezept, Ganache, Fichtennadelpulver
Fichtennadel-Praline mit Earl Grey Tee
Fichte, Fichtennadel, Praline, Pralinen, Schokolade, Earl Grey Tee, Konfekt, selbermachen, Rezept, Ganache, Fichtennadelpulver
Fichtennadel-Praline mit Earl Grey Tee