· 

Fichtennadel-Wacholder-Salz, Fichtennadel-Vanille-Zucker

Letztens habe ich euch ja schon die Hot Needle, die heiße Orangen-Fichte vorgestellt und danach meinen Erkältungstee.

Heute mache ich für euch was ganz Flottes. Es ist wirklich schnell gemacht, passt zu vielen Rezepten und du wirst es mögen,

wenn du schon etwas Blut, bzw. Nadelgewächs geleckt hast. Und du hast wahrscheinlich auch alles andere im Haus.

 

Es gibt heute ein Salz, dass mit Fichtennadeln, Wacholderbeeren und Zitronenzesten gewürzt ist und einen Zucker, der mit

Fichtennadeln, Vanilleschote und Orangenzesten versetzt wird, denn Fichtennadeln passen auch super in etwas Süßes.

Demächst gibt es hier im Blog noch eine Fichtennadelpraline mit Earl-Grey-Tee. Bleibt gespannt.

Fichtennadel, Salz, Zucker, Wacholder, Zitrone, Orange, Gewürz, Vanille, Zutaten
Fichtennadel-Wacholder-Salz, Fichtennadel-Vanille-Zucker, Zutaten

Zutaten für das Fichtennadel-Wacholder-Zitronensalz:

für ein 100 g Gläschen

 

90 g Salz (Meer- oder Steinsalz)

1 kleine Handvoll Fichtennadeln, gewaschen und ca. 5-7 Tage getrocknet

Zesten einer Bio-Zitrone

8-10 Wacholderbeeren (nicht zuviel, du willst ja noch Fichte schmecken

und Wacholderbeeren sind ziemlich intensiv)

 

 

Zutaten für den Fichtennadel-Vanille-Orangenzucker:

für ein 100 g Gläschen

 

90 g Zucker

1 kleine Handvoll Fichtennadeln, gewaschen und ca. 5-7 Tage getrocknet

Zesten einer Bio-Orange

1/ 2 Vanillestange

 

Von deinen Fichtenzweigen die Nadeln abstreifen.

 

Für das Salz kannst du deine Nadeln mit dem Mörser zerkleinern, bis sie zu einem gröberen Pulver zermahlen sind.

Die Wacholderbeeren dazugeben und ebenfalls zermahlen. Von der Zitrone mit einem Zestenreisser Zesten abziehen und mit

einem Messer sehr fein schneiden. Alles zusammen mit dem Salz vermischen, in ein Gläschen abfüllen, 2 Tage offen trocknen

lassen, verschließen, fertig!

 

Alternativ kannst du alle Zutaten zusammen in deiner Gewürzmühle zermahlen. Ich habe mir mittlerweile eine 2. elektrische

Kaffeemühle angeschafft, damit funktioniert es auch gut.

 

Mit dem Fichtennadel-Zucker funktioniert es ebenso. Zesten abreissen, zerkleinern, Fichtennadeln und Vanillestange zermörsern,

alles mit dem Zucker verschmischen, oder eben wieder alles in einer Gewürzmühle zermahlen.

 

Auch hier nicht vergessen, das Gläschen noch ca. 2 Tage offen zu lassen und öfter mal umzurühren, damit die Feuchtigkeit aus den

Zesten und Gewürzen entweichen kann, sonst hast du nachher Zucker- und Salzklumpen.

 

Der Zucker und das Salz sind gut verschlossen ca. 1 Jahr haltbar.

 

 

Fichtennadel, Salz, Zucker, Wacholder, Zitrone, Orange, Gewürz
Fichtennadel-Wacholder-Salz, Fichtennadel-Vanille-Zucker

 

Wenn du dich jetzt fragst, was du damit machen kannst?

 

Ideen für das Salz:

Es schmeckt salzig, waldig, harzig, zitronig-frisch und etwas süßlich harzig von den Wacholderbeeren.

Damit passt es super zum Fleisch aus der Pfanne und besonders gut zum Fleisch vom Grill. Aber es klappt

ebenso zu einer Gemüsepfanne. Probiere es auch mal zu einem Pilzgericht, in einem Salatdressing oder

zu einem gebratenen Fisch.

 

Ideen für den Zucker:

Er schmeckt süß, frisch und fruchtig nach Orange, warm und süßlich durch die Vanillestange und etwas waldig-harzig

durch die Fichte. Er funktioniert als Würzung eines Zitronenkuchens, in einem Frosting/Topping von Muffins, zum Würzen von

allerlei Gebäck oder als Deko-Zucker auf Plätzchen, zu herbstlichen Keksen und schmeckt mal ganz anders.

Oder probiere mal ein Löffelchen in deinem Schwarztee.

 

Beides eignet sich in einem schönen Gläschen auch gut als Geschenk für Hobbyköche in deinem Freundeskreis oder

deiner Familie.

 

Fichtennadel, Salz, Zucker, Wacholder, Zitrone, Orange, Gewürz, Vanille
Fichtennadel-Wacholder-Salz, Fichtennadel-Vanille-Zucker
Fichtennadel, Salz, Zucker, Wacholder, Zitrone, Orange, Gewürz, Vanille
Fichtennadel-Wacholder-Salz, Fichtennadel-Vanille-Zucker