· 

Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone

 

Es wird mal wieder Zeit für eine kuschelige Badewanne. Fehlt nur noch der passende, prickelnde Badezusatz. Ich habe mich für ein waldiges

Aroma entschieden und mit Zitrone abgerundet. Viele Nadelbäume besitzen ja ebenso ein zitrisches Aroma, also passt das ganz gut.

Ich war letztens im Wald und war ziemlich entsetzt, wieviel durch die Frühlingsstürme kaputt gegangen ist, viele Bäume liegen noch entwurzelt,

andere werden oder sind schon gefällt. Es war ein trauriger Anblick. Nachdem ich mich etwas von dem Schock erholt hatte, habe ich mir dann

einige Zweige von Fichte und Tanne mitgenommen und etwas antrocknen lassen.

 

Baden, Badebombe, Badebomben, Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone, selbermachen, diy, Zitronensäure, Natron, Sheabutter, ätherische Öle, Tanne, Tannennadeln, Kiefernadel, Himalaya-Zeder, Zitrone, Badezusatz, Sprudel, sprudelnde Badebomben, Badespaß
Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone

 

Rezept

für 5-6 Badesprudelträume:

 

200 g Natron

100 g Zitronensäure

50 g Speisestärke (ich hatte Mais)

35 g Sheabutter (oder Kakaobutter oder eine andere Butter deiner Wahl)

 

1 Handvoll Tannennadeln- es gehen auch Fichten- oder Kiefernnadeln

Schale einer Bio-Zitrone oder getrocknete Zitronenschalenstückchen

etwas Grüntee-oder Matcha-Pulver (optional, zum Färben)

 

50 Tropfen ätherische Öle:

15 Tropfen Tanne

15 Tropfen Kiefernadel

10 Tropfen Himalaya-Zeder

10 Tropfen Zitrone

 

Baden, Badebombe, Badebomben, Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone, selbermachen, diy, Zitronensäure, Natron, Sheabutter, ätherische Öle, Tanne, Tannennadeln, Kiefernadel, Himalaya-Zeder, Zitrone, Badezusatz, Sprudel, sprudelnde Badebomben, Badespaß
Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone

 

Die Tannennadeln werden grob mit dem Messer gehackt und etwas angemörsert. So können die ätherischen Öle besser austreten.

Die Schale der Bio-Zitrone wird dünn abgeschält und in kleine Stücke geschnitten. Alternativ kannst du getrocknete Schalen verwenden,

vor allem, wenn du die kleinen Racker länger aufbewahren willst. Ich werde sie innerhalb von 14 Tagen verbrauchen und ich liebe den

Duft frischer Zitronenschale, also nehme ich sie frisch.

Das Natron wird mit Stärke und Zitronensäure vermischt. Die Sheabutter wird im Wasserbad in einem Becherglas bei milder Hitze geschmolzen.

Ist sie geschmolzen rühre die ätherischen Öle ein. und gib diese Mix zur Natron-Mischung. Am besten ziehst du dir jetzt Gummi-Handschuhe an

und dann wird alles gut geknetet. Die Masse sollte die Konsistenz von feuchtem Strandsand haben.

Nun wird alles in Silikonförmchen gedrückt - ähnlich wie beim Festen Shampoo oder den Anchan-Bade-Sprudel-Pralinen. Es sollte gut gepresst

werden, du kannst dir auch den Stiel eines Holzlöffels nehmen oder ähnliches, damit du bei gemusterten Silikonförmchen gut in jeden Winkel

gelangst. Ansonsten kann es zu Luftblasen in deiner Form kommen und sie könnten brechen.

 

Baden, Badebombe, Badebomben, Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone, selbermachen, diy, Zitronensäure, Natron, Sheabutter, ätherische Öle, Tanne, Tannennadeln, Kiefernadel, Himalaya-Zeder, Zitrone, Badezusatz, Sprudel, sprudelnde Badebomben, Badespaß
Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone

 

Nun lasse deine Formen aushärten, das geht im Kühlschrank schon innerhalb einer Stunde, bei Zimmertemperatur lasse sie einen Tag aushärten. 

Und dann: Wasser einlaufen lassen und ein kleines Waldbad genießen. Ich persönlich tupfe mich danach nur ab, durch die Butter brauche ich

mich nicht mehr eincremen, aber das kann bei deiner Haut anders sein. Probiere es einfach aus.

 

Wenn du auf der Suche nach Rezepten aus dem Wald bist, vielleicht wirst du am blog noch fündig:

 

Waldige Fichten-Zitronen-Butter
Hot Needle oder Heiße Fichte
Waldbad für zu Hause Raumspray
Wald-Sauerklee-Oxymel

Wald-Sauerklee-Frischkäsetörtchen

Waldsalbe für Muskeln und Gelenke
Gemmo Mazerat Lärche und Fichten-Kiefernnadel-Wacholder-Tinktur
Würzig-fruchtiges Winterwald-Bodyöl
Räucherkugeln Waldhauch
Fichtennadel-Wacholder-Salz, Fichtennadel-Vanille-Zucker
Fichtennadel-Praline mit Earl-Grey Tee

Der Bärlauch
Der Waldmeister
Die Walderdbeere

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

Baden, Badebombe, Badebomben, Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone, selbermachen, diy, Zitronensäure, Natron, Sheabutter, ätherische Öle, Tanne, Tannennadeln, Kiefernadel, Himalaya-Zeder, Zitrone, Badezusatz, Sprudel, sprudelnde Badebomben, Badespaß
Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone
Baden, Badebombe, Badebomben, Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone, selbermachen, diy, Zitronensäure, Natron, Sheabutter, ätherische Öle, Tanne, Tannennadeln, Kiefernadel, Himalaya-Zeder, Zitrone, Badezusatz, Sprudel, sprudelnde Badebomben, Badespaß
Badesprudeltraum Tannenwald-Zitrone