· 

Bade-Sprudel-Pralinen

Ich liebe es, in eine schöne heiße Badewanne zu klettern, leider habe ich z. Zt. nur eine Dusche. Aber das hält mich nicht davon ab,

Bade-Sprudel-Pralinen herzustellen. Sie machen optisch eine Menge her, sind flott zubereitet und sehen tatsächlich wie Pralinen aus,

sind aber kalorienärmer und ein schönes Geschenk. Und einige hebe ich auf, man hat ja Freunde, bei denen man mal in die Wanne steigen kann :)

 

Baden, Pralinen, Sprudel, Bade-Bomben, Bade-Praline, ätherische Öle, Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Badezusatz, diy, selbermachen, Blüten, Naturkosmetik, natürliche Hautpflege, Anchan, Schmetterlingserbse
Bade-Sprudel-Pralinen
Baden, Pralinen, Sprudel, Bade-Bomben, Bade-Praline, ätherische Öle, Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Badezusatz, diy, selbermachen, Blüten, Naturkosmetik, natürliche Hautpflege, Anchan, Schmetterlingserbse
Blüten-Deko, gestern vom Frühlingssturm erwischt

 

Falls du keine Pralinen oder Mini-Törtchenform hast, kannst du die Masse auch zu Bällchen rollen und fest zusammenpressen oder vielleicht

hast du eine Eiswürfelbox? Die geht auch.

 

Zutaten:

 

250 g Natron
125 g Zitronensäure-Pulver
60 g Speisestärke, ich hatte Kartoffelstärke, hat gut geklappt
80 g Kokosöl

 

Das sind die Grundzutaten und damit hättest du schon mal deine erste Grund-Badebombe oder Bade-Praline. Ich wollte gerne zusätzlich etwas

Farbe und habe mich für einen sehr zarten Blau-Grau-Fliederton entschieden. Gefärbt habe ich mit Anchan Teepulver. Das ist ein gemahlenes Pulver

aus den blauen Blüten der Schmetterlingserbse, auch Clitoria ternatea. Die habe ich übrigens gerade ausgesät und sie sind bereits 2 cm groß.

Falls sie etwas werden, werde ich noch ein Bild einstellen. Aber zurück zu den Pralinen.

Ich liebe den Duft von Tonkabohnen und räuchere gerne damit oder packe sie gerieben in einen Kuchen. Irgendwie fand ich, dass man sie

genau so gut in Bade-Pralinen einsetzen kann und habe mich für 2 Tonkabohnen entschieden, die ich mit der Küchenreibe zermahlen habe.

1 TL Anchan Teepulver
2 Tonkabohnen

 

Damit sie hübsch werden, habe ich mich für die Deko mit Rosenblütenblättern, Kornblumenblüten, Honigmelonensalbei und Jasminblüten,

alle im getrockneten Zustand, entschieden.

Und damit das Ganze auch lecker duftet und etwas für unsere Seele tut, gab es noch 80 Tropfen ätherisches Bio-Öl dazu. Wundere dich nicht über

die hohe Menge, du löst die Praline ja nachher in der Badewanne auf. Bei mir waren es:

15 Tropfen Jasmin
30 Tropfen Rose Absolue
20 Tropfen Amyris
15 Tropfen Benzoe Siam

 

Baden, Pralinen, Sprudel, Bade-Bomben, Bade-Praline, ätherische Öle, Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Badezusatz, diy, selbermachen, Blüten, Naturkosmetik, natürliche Hautpflege, Anchan, Schmetterlingserbse
Bade-Sprudel-Pralinen
Baden, Pralinen, Sprudel, Bade-Bomben, Bade-Praline, ätherische Öle, Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Badezusatz, diy, selbermachen, Blue-Pea, Blüten, Naturkosmetik, natürliche Hautpflege, Anchan, Schmetterlingserbse
Bade-Sprudel-Pralinen

 

Die Zubereitung ist einfach, du mischt Natron, Zitronensäure und Stärke. Dann schmilzt du das Kokosöl, ich habe das Teepulver und die geriebene

Tonkabohne hier gleich eingerührt, damit sich alles besser verteilt. Einen Teil Blüten kannst du auch dazugeben, den Rest verteilst du am Boden

deiner Formen. In das noch warme Öl gibst du nun deine ätherischen Öle und dann gibst du alles ganz flott zu deiner Natronmischung. Knete alles

gründlich durch, bis es die Konsistenz von feuchtem Strandsand hat. Und nun füllst du alles in die Förmchen. Bei detailreichen Pralinen, wie bei mir,

mußt du wirklich alles gut in die Ecken drücken, sonst fehlt dir nachher ein Eckchen. Und grundsätzlich solltest du überhaupt alles fest in die Formen

pressen, denn sonst kann es passieren, dass die Praline nicht fest wird, nachher bröselt und kaputt geht.

Alternativ presst du einen Ball zusammen und gibst dabei außen etwas von den Blüten mit dazu. Aber in einer Form geht es echt besser.

 

Baden, Pralinen, Sprudel, Bade-Bomben, Bade-Praline, ätherische Öle, Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Badezusatz, diy, selbermachen, Blue-Pea, Blüten, Naturkosmetik, natürliche Hautpflege, Anchan, Schmetterlingserbse
Bade-Sprudel-Pralinen
Baden, Pralinen, Sprudel, Bade-Bomben, Bade-Praline, ätherische Öle, Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Badezusatz, diy, selbermachen, Blue-Pea, Blüten, Naturkosmetik, natürliche Hautpflege, Anchan, Schmetterlingserbse
Bade-Sprudel-Pralinen
Baden, Pralinen, Sprudel, Bade-Bomben, Bade-Praline, ätherische Öle, Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Badezusatz, diy, selbermachen, Blue-Pea, Blüten, Naturkosmetik, natürliche Hautpflege, Anchan, Schmetterlingserbse
Bade-Sprudel-Pralinen

 

Nun müssen die kleinen Racker noch aushärten, am besten über Nacht im Kühlschrank. Wenn du es eilig hast - 2 Stunden machen es auch.

Dann vorsichtig aus den Formen lösen. Wenn sie für dich sind: Am besten luftdicht, trocken und kühl aufbewahren, also im Schraubglas oder in

einer Tupperdose. Falls du sie verschenken willst: In ein hübsches Glas füllen, mit Blüten auffüllen und dem Beschenkten den Hinweis geben, sie

im Kühlschrank aufzubewahren, Kokosöl schmilzt bei ca. 24 Grad und falls es Sommer ist - dann waren es mal Pralinen :). Und sie sollten

vor der Anwendung nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, sonst sprudeln sie sofort los.

Für eine Badewanne brauchst du eine große Kugel oder 3-4 Mini-Pralinen. Und dann ins heiße Wasser gleiten lassen, über Sprudelbläschen

und über Wohlfühl-Duft freuen. Inhale- exhale....

 

 

Wie bei allen Rezepten und Hinweisen im blog, lies bitte dazu den Disclaimer.

 

Falls du mal mit dem Wald in der Wanne sprudeln gehen magst:

 

Badesprudeltraum-Tannenwald-Zitrone

 

Baden, Pralinen, Sprudel, Bade-Bomben, Bade-Praline, ätherische Öle, Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Badezusatz, diy, selbermachen, Blue-Pea, Blüten, Naturkosmetik, natürliche Hautpflege, Anchan, Schmetterlingserbse
Bade-Sprudel-Pralinen
Baden, Pralinen, Sprudel, Bade-Bomben, Bade-Praline, ätherische Öle, Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Badezusatz, diy, selbermachen, Blue-Pea, Blüten, Naturkosmetik, natürliche Hautpflege, Anchan, Schmetterlingserbse
Bade-Sprudel-Pralinen