· 

Meerrettich-Ingwer-Oxymel

 

Die meisten Leute, die ich kenne, erledigen ihre Erkältungen im Winter. Nur ich nicht, wenn ich mal was habe, dann schön im Monat Mai,

so in der Übergangszeit. Ihr wißt schon, morgens und abends kalt, mittag schwitzt man sich halb tot. Und da fange ich mir gerne was rein.

Nun ist ein Oxymel eh schon Immunsystem-stärkend, aber ich hab jetzt noch einige extra Booster eingebaut.

Falls ihr noch mehr über Oxymel wissen möchtet, lest doch bitte hier.

Kommen wir zu den

 

Zutaten:

für ein 500 ml Glas

 

100 ml Bio-Apfelessig

300 ml Bio Honig von glücklichen Bienen

und der Rest im Glas ist ein Gemisch meiner Geheimwaffen

hier sind es:

 

Meerrettich (Kren)
Ingwerknolle

etwas Kurkuma
Schale einer Bio-Zitrone
einige Brennnessel-Spitzen
und etwas Mädesüß

Oxymel, Sauerhonig, Essig, Honig, Meerrettich, Kren, Brennnessel, Zitronenschale, Mädesüß, Ingwer, Kurkuma, Heilpflanzen, Wildkräuter, Immunsystem, immunstärkend
Meerrettich-Ingwer-Oxymel

 

Apfelessig und Honig zusammen ins Glas rühren, Kurkuma dazugeben und vermischen. Zitronenschale, Ingwer, Kren und die Kräuter klein schnibbeln

und damit das Glas auffüllen. Es sollte bis oben hin voll sein. Verschließen, schütteln und 3-4 Wochen an einem dunklen Platz stehen lassen.

Jeden Tag einmal schütteln, nach den 4 Wochen abseihen und in eine Flasche füllen.

 

Meerrettich enthält u. a. : Senföle und Senölglycoside, Vitamin B, B1, B2 und C, Eisen, Flavone, Kalium , Magnesium, Kalzium und Phosphor.

Er ist ein natürliches Antibiotikum und macht Krankheitserregern im wahrsten Sinne die Hölle heiß, er hat nicht umsonst auch den Namen

Pfefferwurzel, wer ihn mal pur probieren will, dass lässt schon mal das Wasser in die Augen schießen. Er wirkt antiviral, antibakteriell,

desinfizierend, durchblutungsfördernd, immunstärkend und schleimlösend und ist hifreich bei allen Erkältungs-, Grippe-, Husten-,

und Magen-Darmbeschwerden. Er ist auch ein leichtes Schmerzmittel, bei Ischias- oder Muskelschmerzen kann man ihn reiben und als

Packung auf die eingeölte Haut packen.

 

Kurkuma hatte ich schon mal im blog beschrieben, schau mal hier.

 

Der Ingwer ist ebenfalls leicht schmerzhemmend und macht im Magen-Darmbereich ebenfalls mit seinen ätherischen Ölen einigen

Bakterien und Viren den Garaus. Bei Husten wirkt er schleimlösend, hilft bei allen Halsentzündungen, wirkt durchblutungsfördernd.

 

In der Zitronenschale sitzen viel mehr Vitamine, Flavonoide und Pektine als in der Zitrone selbst. Ein Grund, auch mal Zitronenschale frisch

ins Getränk,  getrocknet in einen Tee zu mischen oder sie in Speisen zu verwenden. Es steckt jede Menge Vitamin C darin, aber auch viele Vitamine

der B-Familie, weiterhin Folsäure, Betacarotin, Vitamin A, D und K. Auch Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium und Kalzium sind in ihr zu finden.

In dem Weißen, dass wir nicht mögen, weil es bitter schmeckt, steckt das Glycosid Hesperidin. Es wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend.

Das natürliche ätherische Öl Citral ist ebenfalls in der Schale enthalten, es sorgt für den typischen Duft der Zitrone.

 

Über das Mädesüß werde ich noch einen Artikel im Sommer schreiben. Ich freue mich schon wieder auf diese tollen, wunderbar vanillig

duftenden Blüten in meiner Kräuterlimonade. Es enthält Gerbsäuren, Kieselsäure, Salicylsäure, Flavonoide und ätherische Öle und wirkt

entzündungshemmend, schmerzlindernd, fiebersenkend und stärkend. Falls du öfter mal an Kopfschmerzen leidest, trink doch mal

den Mädesüßtee, er braucht etwas länger als eine Tablette, aber die Wirkung hält viel länger an.

 

Die Brennnessel findest du ausführlich hier.

 

Bewahre das Oxymel kühl auf, du kannst es bis zu einem Jahr aufbewahren. Einnehmen kannst du es morgens vor dem Frühstück oder 2-3 EL täglich

in warmem Wasser über ca. 3-4 Wochen als Kur. Oder als Erfrischungsgetränk in einem Glas Mineralwasser.

 

 

Wie bei allen Rezepten und Hinweisen im blog, lies bitte dazu den Disclaimer.

 

Oxymel, Sauerhonig, Essig, Honig, Meerrettich, Kren, Brennnessel, Zitronenschale, Mädesüß, Ingwer, Kurkuma, Heilpflanzen, Wildkräuter, Immunsystem, immunstärkend
Meerrettich-Ingwer-Oxymel
Oxymel, Sauerhonig, Essig, Honig, Meerrettich, Kren, Brennnessel, Zitronenschale, Mädesüß, Ingwer, Kurkuma, Heilpflanzen, Wildkräuter, Immunsystem, immunstärkend
Meerrettich-Ingwer-Oxymel