· 

Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen

 

Was gibt es Schöneres als einen Erdbeerkuchen? Ich finde ja, da geht noch was und deshalb sind in diesem Mini-Kuchen außerdem noch

Tonka-Bohne und Mini-Marshmallows enthalten. Außerdem noch etwas Wald-Sauerklee, ich finde, der paßt mit seiner zitronigen

Säure sehr gut dazu.

Also erstmal in den Wald gehen und Sauerklee pflücken. Der blüht jetzt gerade und er kommt mir auch für die Dekoration gerade recht,

ich finde auch noch Kletten-Labkraut und Winterportulak, die dürfen dem Sauerklee Gesellschaft leisten.

 

Erdbeeren, Kuchen, Gugelhupf, Erdbeerkuchen, Tonka, Wald-Sauerklee, Sauerklee, backen, selbermachen, Rezept, Wildkräuter, Wildkräuter verarbeiten, Frühling
Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen, blühender Wald-Sauerklee
Erdbeeren, Kuchen, Gugelhupf, Erdbeerkuchen, Tonka, Wald-Sauerklee, Sauerklee, backen, selbermachen, Rezept, Winterportulak, Tellerkraut, Wildkräuter, Wildkräuter verarbeiten, Frühling
Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen, Gewöhnliches Tellerkraut oder Winterportulak

 

So, nun bin ich zuhause angekommen und habe den Sauerklee erstmal in ein Glas Wasser gestellt. Der Klee klappt bei Erschütterungen oder

zuviel Hitze seine Blätter einfach nach unten, um sich zu schützen, aber die Blüten sind noch offen. Das Labkraut und den Portulak

kannst du übrigens auch essen.

Nun mache ich mich erstmal an den Rührteig und putze die Erdbeeren. Für den kleinen Kuchen (Durchmesser 17 cm) brauchst du:

 

Zutaten:

 

125 g Butter
110 g Zucker
3 Eier
300 g Mehl
1/2  Päckchen Vanillezucker
etwas Salz
1/2 TL Backpulver
60 ml Milch

und außerdem:

einige Sauerkleeblüten
1 Handvoll Erdbeeren
1 geriebene Tonkabohne
1 Handvoll Mini-Marshmallows

 

Die Erdbeeren putzen und in Stückchen schneiden, die Tonkabohne reiben, die Kleeblüten etwas zerkleinern und alles über die Erdbeeren

geben. Die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Eier, Salz und nach und nach das Mehl dazurühren, Milch und Backpulver

folgen, bis du einen schönen Rührteig hast. Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Backform fetten.

Die Erdbeeren unter den Teig rühren und ebenso eine Handvoll Mini-Marshmallows. Dann alles zusammen in die Backform geben und

ca. 30 min backen. Stäbchenprobe machen! Den Kuchen dann auskühlen lassen.

 

Erdbeeren, Kuchen, Gugelhupf, Erdbeerkuchen, Tonka, Wald-Sauerklee, Sauerklee, backen, selbermachen, Rezept, Wildkräuter, Wildkräuter verarbeiten, Frühling
Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen

 

Während der kleine Racker im Ofen ist, erzähle ich dir etwas über die Tonkabohne..., falls du sie nicht kennst. Die tolle Bohne ist der Samen

des Tonkabaumes und duftet und schmeckt wie eine Vanille-Marzipan-Mischung, ich liebe dieses Aroma. Allerdings enthält die Bohne

ziemlich viel Cumarin, ähnlich wie der Waldmeister sollte sie nur sparsam eingesetzt werden. Also nicht 10 Tonkabohnen, 1 reicht.

Das Cumarin ist ein sekundärer Pflanzenstoff, der beim Verwelken von Heu oder Waldmeister diesen typischen Geruch verströmt,

in großen Mengen ist er aber gesundheitsschädlich.

 

So, da ist er der kleine Erdbeer-Gugelhupf. Nun braucht er noch ein Topping und etwas Deko. Du benötigst für die Glasur:

 

Glasur

 

100 g Puderzucker

1-2 TL Rote Beete Saft

 

Deko:

 

einige Mini-Marshmallows

Sauerklee-Blüten

Sauerklee-Blätter

kleine Erdbeeren

und ein bisschen Grünzeug, hier waren es eben Winterportulak (Tellerkraut) und Klettenlabkraut

 

Erdbeeren, Kuchen, Gugelhupf, Erdbeerkuchen, Tonka, Wald-Sauerklee, Sauerklee, backen, selbermachen, Rezept, Wildkräuter, Wildkräuter verarbeiten, Frühling
Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen, Erdbeeren
Erdbeeren, Kuchen, Gugelhupf, Erdbeerkuchen, Tonka, Wald-Sauerklee, Sauerklee, backen, selbermachen, Rezept, Wildkräuter, Wildkräuter verarbeiten, Frühling
Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen

 

Den Puderzucker mit dem Rote Beete Saft verrühren und hübsch verrühren, über den Kuchen verteilen und durchtrocknen lassen.

1 EL des Gusses aufbewahren. Wenn du eine Gugelhupf-Form hast, fülle das Loch mit Erdbeeren. Dann die Beeren und Blüten darauf verteilen,

wenn die Blätter nicht halten, mit etwas Guss festkleben, da macht sich ein Zahnstocher oder Schaschlikspieß ganz gut. Lass deiner Fantasie

freien Lauf und mache es so, wie du es schön findest. Viel Spaß dabei. Alles was du jetzt noch brauchst, sind nette Menschen,

die auf einen Kaffee vorbeikommen.

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

Erdbeeren, Kuchen, Gugelhupf, Erdbeerkuchen, Tonka, Wald-Sauerklee, Sauerklee, backen, selbermachen, Rezept, Wildkräuter, Wildkräuter verarbeiten, Frühling
Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen
Erdbeeren, Kuchen, Gugelhupf, Erdbeerkuchen, Tonka, Wald-Sauerklee, Sauerklee, backen, selbermachen, Rezept, Wildkräuter, Wildkräuter verarbeiten, Frühling
Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen
Erdbeeren, Kuchen, Gugelhupf, Erdbeerkuchen, Tonka, Wald-Sauerklee, Sauerklee, backen, selbermachen, Rezept, Wildkräuter, Wildkräuter verarbeiten, Frühling
Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen
Erdbeeren, Kuchen, Gugelhupf, Erdbeerkuchen, Tonka, Wald-Sauerklee, Sauerklee, backen, selbermachen, Rezept, Wildkräuter, Wildkräuter verarbeiten, Frühling
Erdbeer-Tonka-Marshmallow-Kuchen