· 

Zitronen-Thymian-Törtchen

Nun ist tatsächlich schon März. Es ist immer noch Lockdown, es ist heute kalt und grau und ich habe beschlossen, etwas Sonne zu backen.
Zitronen holen mir immer den Sommer zurück und ich habe noch etwas Zitronenthymian übrig.  Es gibt also Törtchen mit einem Thymian-Boden

und einem Zitronen-Ei-Guss, lecker!

 

Mist, die Butter ist alle, also drehe ich noch eine kleine Einkaufsrunde und laufe zusätzlich noch ein Stück durch die Botanik.

Bin gleich wieder da ...

Zitronen, Thymian, Törtchen, Tartelettes, Zutaten, Backen, Rezept
Zitronen-Thymian-Törtchen, Zutaten

 

 

Zutaten:

reicht für eine Tarteform von ca. 24 cm Durchmesser oder für 10 Mini-Tarteförmchen

 

Für den Teig:

130 g kalte Butter

160 g Mehl

50 g Zucker

1 große Prise Salz

Zesten einer Bio-Zitrone

2 EL frischen Zitronenthymian oder Thymian

 

Für die Zitronenfüllung:

180 g Zucker

3-4 Eier, 3 in Größe L oder 4 in S

40 g Speisestärke

160 ml frisch gepressten Zitronensaft von Bio-Zitronen,

je nach Größe und Saftinhalt, ca. 4-6 Zitronen

 

Zuerst kannst du das Mehl mit Zucker und Salz verrühren, der Thymian wird gehackt. Von deiner Zitrone reißt du mit einem Zestenreißer Zesten

ab oder reibst die Schale mit einer Reibe ab. Die kalte Butter wird in Stücke geschnitten, zur Mehlmischung gegeben und nach und nach mit dem

Thymian und den Zesten zu einem Teig verknetet. Der Ofen braucht ca. 170 Grad/ Ober- und Unterhitze, den kannst du schon mal vorheizen

und deine Tarteform oder Förmchen fetten.

 

Entweder gibst du jetzt den ganzen Teig in eine große Form oder immer eine kleine Teigmenge in deine Förmchen. Mit den Fingern drückst

du den Teig in deine Form und schiebst dabei einen Rand an den Seiten hoch. Der Teig sollte so ca. 3-4 mm dick sein. Mit einer Gabel stichst du

deinen Teig dann ein, damit er sich beim Backen nicht so hochwölbt.

 

 

Zitronen, Thymian, Törtchen, Tartelettes, Teig, Zubereitung, Backen, Rezept
Zitronen-Thymian-Törtchen

Dann ab in den Ofen damit, ca. 10-12 min oder bis der Teig goldgelb gebacken ist.

In der Zwischenzeit kannst du jetzt deine Zitronen auspressen. Den Saft verrührst du mit den Eiern und dem Zucker.

Zum Schluss siebst du die Stärke dazu.

 

Zitronen, Thymian, Törtchen, Tartelettes, Zubereitung, Backen, Rezept
Zitronen-Thymian-Törtchen

Wenn deine Formen aus dem Ofen kommen, kannst du den Teig etwas nach unten drücken und und nun gießt du die

Zitronensaft-Ei-Mischung darauf. Und das war es schon. Wieder zurück in den Ofen damit und ca. 12 min weiterbacken.

Die Zitrus-Mischung sollte nicht braun werden.

 

Es kann sein, daß die Törtchen noch etwas wabbelig sind, wenn sie aus dem Ofen kommen, das gibt sich aber beim Abkühlen.

Nun kannst du sie noch mit Puderzucker oder Thymianzweigen dekorieren und schon hast du deine kleinen Zitrus-Sonnen

fertig. So, nun noch ein lecker Teechen, mit der Kuscheldecke auf's Sofa und der graue Tag sieht  schon ganz anders aus.

 

Zitronen, Thymian, Törtchen, Tartelettes, Teig, Zubereitung, Backen, Rezept
Zitronen-Thymian-Törtchen
Zitronen, Thymian, Törtchen, Tartelettes, Teig, Zubereitung, Backen, Rezept
Zitronen-Thymian-Törtchen
Zitronen, Thymian, Törtchen, Tartelettes, Teig, Zubereitung, Backen, Rezept
Zitronen-Thymian-Törtchen