· 

Rosen-Robinien-Vanille-Elixier

 

Es ist Frühsommer und von jedem Spaziergang schleppt man Tüten, Körbe oder Tupperdosen mit Blättern, Blüten und Kräutern nach Hause.

Ich fühle mich gerade wie ein kleines Kind im Spielzeugladen, dass nicht weiß, was es zuerst mitnehmen soll :) Der Holunder hat gerade mit

der Blüte begonnen, die Wiesen sind voll Spitzwegerich, Rotklee, Gänseblümchen, die ersten Rosen blühen und die Scheinakazie hängt

gerade noch voller weißer Blütentrauben, die nach Jasmin, Honig und Bergamotte duften. Es wird eindeutig Sommer, wenn die Luft

danach riecht. Also mußte alles mit.

 

Rosen, Wildrose, Hundsrose, Essigrose, Rosa canina, Rosa gallica, Robinie, Scheinakazie, Blüten, essbare Blüten, Vanille, Elixier, Obstbrand, Heiltrank, selbermachen, selber ansetzen, Honig
Rosen-Robinien-Vanille-Elixier
Rosen, Wildrose, Hundsrose, Essigrose, Rosa canina, Rosa gallica, Robinie, Scheinakazie, Blüten, essbare Blüten, Vanille, Elixier, Obstbrand, Heiltrank, selbermachen, selber ansetzen, Honig
Rosen-Robinien-Vanille-Elixier

 

Meistens weiß ich beim Sammeln noch gar nicht, was ich damit anstellen werde. Ich habe mir angewöhnt immer Apfelessig, Honig, Vodka oder

Obstbrand, verschiedene Basisöle und genug Gläschen zu Hause zu haben. So muß ich am Wochenende nicht feststellen, dass mir irgendetwas

fehlt. Zu Hause ist erstmal alles auf ein Tuch gewandert und wurde mit einem weiteren Tuch  abgedeckt. Kleine Käferchen und andere Krabbler,

die mit den Blüten den Weg in meine Wohnung gefunden haben, dürfen sich erstmal aus dem Staub machen.

In dieser Zeit habe ich mir mein Elixier überlegt und einige Rosenblätter-Herzchen fotografiert :)

 

Rosen, Wildrose, Hundsrose, Essigrose, Rosa canina, Rosa gallica, Robinie, Scheinakazie, Blüten, essbare Blüten, Vanille, Elixier, Obstbrand, Heiltrank, selbermachen, selber ansetzen, Honig
Rosen-Robinien-Vanille-Elixier
Rosen, Wildrose, Hundsrose, Essigrose, Rosa canina, Rosa gallica, Robinie, Scheinakazie, Blüten, essbare Blüten, Vanille, Elixier, Obstbrand, Heiltrank, selbermachen, selber ansetzen, Honig
Rosen-Robinien-Vanille-Elixier

 

Für 500 ml des Rosen-Robinien-Elixiers

benötigst du:

 

1 große Handvoll Rosenblätter von duftenden Wildrosen

6-10 Trauben von Robinienblüten

1 Vanillestange

480 ml Obstbrand (ich hatte Apfel-Birne)

2 EL Honig von glücklichen Bienen

 

Zuerst entfernst du die Robinienblüten von den Trauben, auch das grüne Käppchen der Blüte sollte entfernt werden. Also - Käppchen festhalten

und an der Blüte ziehen, das geht ganz leicht. Die Robinie oder Scheinakazie ist in allen Teilen giftig. Wurzeln, Holz, Rinde, Blätter und Samen

enthalten Glykoside und so solltest du wirklich nur die ungiftigen Blüten verwenden.

Diese sind durch ihren Duft wirklich traumhaft, du kannst sie einfach zum Parfumieren ins Wasser geben und ziehen lassen oder einen Teeaufguß

probieren. Ich habe mir aus ihnen noch ein Duftöl hergestellt, weil ich den Duft so liebe. Mehr über die Robinie oder Falsche Akazie,

Johannisbrotbaum, Schotendorn, Silberregen oder Wunderbaum kannst du im Rotklee-Robinien-Elixier lesen.

 

Rosen, Wildrose, Hundsrose, Essigrose, Rosa canina, Rosa gallica, Robinie, Scheinakazie, Blüten, essbare Blüten, Vanille, Elixier, Obstbrand, Heiltrank, selbermachen, selber ansetzen, Honig
Rosen-Robinien-Vanille-Elixier

 

Die Vanillestange wird aufgeschnitten und klein geschnitten, die Rosenblätter werden von der Blüte entfernt und ebenfalls etwas zerkleinert.

In eine desinfizierte Flasche wird nun halbvoll der Obstbrand eingefüllt und der Honig in ihm aufgelöst. Abwechselnd werden Rosenblüten

und Robinienblüten eingefüllt, ich gebe auch noch einige Rosenblütenkelche mit hinein, da hängt der kostbare Rosenpollen noch drin.

 

Rosen, Wildrose, Hundsrose, Essigrose, Rosa canina, Rosa gallica, Robinie, Scheinakazie, Blüten, essbare Blüten, Vanille, Elixier, Obstbrand, Heiltrank, selbermachen, selber ansetzen, Honig
Rosen-Robinien-Vanille-Elixier
Rosen, Wildrose, Hundsrose, Essigrose, Rosa canina, Rosa gallica, Robinie, Scheinakazie, Blüten, essbare Blüten, Vanille, Elixier, Obstbrand, Heiltrank, selbermachen, selber ansetzen, Honig
Rosen-Robinien-Vanille-Elixier

 

Die Flasche sollte zu etwa 2/3 voll Blüten sein. Der Rest wird dann mit dem Obstbrand aufgefüllt. Verschließen und ca. 4 Wochen sollten die

Blüten nun an einem warmen, dunklen Ort ziehen und täglich einmal durchgeschüttelt werden, um der Schimmelbildung entgegen zu wirken.

Danach kannst du sie abseihen und in kleinere Flaschen umfüllen.

Wenn du noch Rosen- und Robinienblüten übrig hast, trockne sie für Tee oder zum Räuchern, auch dort tun sie ihre Wirkung.

 

Die hohe energetische Schwingung der Rose wirkt überwiegend auf das Herz-Chakra, aber auch auf alle anderen Chakren. Sie kann dort

Spannungen, Blockaden, verkapselte Verletzungen, Kummer und Schmerz lösen. Die Rosen zeigen uns, was wir tun, wenn wir verletzt werden.

Wir verschließen uns, zeigen anderen erstmal unsere Stacheln und setzen uns zur Wehr, wenn man uns zu nahe tritt. Bevor wir uns wieder öffnen

können braucht es Zeit, Mitgefühl für sich selbst und eine Zeit des Verstehens, des Trauerns, des Verständnisses für sich selbst. Gib dir selbst

Mitgefühl und Geborgenheit und eben Zeit und etwas Rose..., erst dann kannst du wieder mit voller Kraft nach außen gehen, für andere da sein

und dich wieder wie eine Blüte im Sommer öffnen.

Die Scheinakazie unterstützt die Rose in ihrer Wirkung, sie hilft gegen schlechte Laune, Schlaflosigkeit, sie wirken weiterhin ausgleichend,

entspannend, helfen bei Resignation, stärken das Selbstwertgefühl und bauen auf. Auch bringen sie Balance, sind eine Art Seelenbalsam -

vor allem mit der Vanille, stimmen friedvoll und lassen einen geborgen fühlen.

 

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

 

Verwandte Artikel zu Robinie und Rose auf diesem blog:

 

Rotklee-Robinien-Elixier

Wildrosen-Öl

Pflegecreme mit Hibiskus und Rose

Teeritual der Selbstliebe

Erkältungs-Tinktur mit Rose, Holunder, Mädesüss und Rotklee

Rosen-Kardamom-Elixier

Sommersonnenwend-Wein

Erdbeer-Rosen-Kuchen mit Holunderguss

 

Rosen, Wildrose, Hundsrose, Essigrose, Rosa canina, Rosa gallica, Robinie, Scheinakazie, Blüten, essbare Blüten, Vanille, Elixier, Obstbrand, Heiltrank, selbermachen, selber ansetzen, Honig
Rosen-Robinien-Vanille-Elixier