· 

Rotklee-Robinien-Elixier

 

Vor 4 Wochen war ich unterwegs und habe Rotklee gesammelt. Der blüht zwar immer noch, aber die wunderschönen Robinien mit ihrem

unglaublichen Duft sind bereits verblüht. Ich wollte noch ein Elixier ansetzen. Elixiere sind beides, einmal ein alkoholischer Pflanzenauszug,

in dem sich die Inhaltsstoffe einer Pflanze und ihre Heilkraft wiederfindet, aber da die Pflanzen auch eine emotionale Wirkung besitzen und ihre

Pflanzenseele mit hineingeben, ist ein Elixier eher etwas für die Seele und für das Herz. Alles zum Rotklee findet du bei der Erkältungstinktur.

Ein Rosen-Kardamom-Elixier findest du hier.

 

Das Rotklee-Robinien-Elixier ist für Zeiten gedacht, wo du Ruhe und Entspannung brauchst, sich Verkrampfungen lösen sollen, wo du Energien

wieder aufladen willst, weil sonst nichts mehr geht, wo du Stärke und Kraft benötigst, um durch etwas hindurch zu gehen. Aber auch für Verletzungen, Trauerprozesse und ungute Gefühle, die du bis jetzt nicht herauslassen konntest und tief in dir vergraben hast und wo auch du dich ein- oder

verkapselt hast. Du kannst es besser nach außen bringen und damit gehen lassen.

 

Rotklee, Robinie, Akazie, Akazienblüten, Rotkleeblüten, Elixier, Tinktur, Heilpflanzen, Heilkräuter, Wildkräuter, Brandy, Honig, selbermachen, Frauen, Wechseljahre
Rotklee-Robinien-Elixier, Rotkleeblüten
Rotklee, Robinie, Akazie, Akazienblüten, Rotkleeblüten, Elixier, Tinktur, Heilpflanzen, Heilkräuter, Wildkräuter, Brandy, Honig, selbermachen, Frauen, Wechseljahre
Rotklee-Robinien-Elixier, Robinienblüten

 

Der Rotklee soll Einfluss auf die Entwicklung von Krebszellen haben, der Klee ist eine Jupiter-Pflanze und der Planet ist zuständig für Wachstum,

Expansion, Ausdehnung. In der Astrologie wird er immer als Glücksplanet angesehen, aber das stimmt so nicht ganz. Ja, er kann für Fülle und Wachstum

sorgen, aber ich kann nicht bestimmen, was er wachsen läßt. Er wird daher auch in Verbindung mit Wucherungen, Tumoren- und Tumorwachstum

und Krebserkrankungen in Verbindung gebracht. Der Rotklee soll dagegen wirken und auch prophylaktisch kann er getrunken werden.

Und das schafft auch die Verbindung zur emotionalen Wirkung des Rotklees. Ich glaube, Krebserkrankungen sind überwiegend dort zu finden, wo

Dinge, wie dunkle Emotionen, nicht verarbeiteter Kummer, Stress, Traumata und jahrelange, negative Gedanken sich eingenistet haben und nicht raus

durften oder nicht konnten. Nicht alle Verletzungen sind uns ja bewußt. Rotklee hilft, die Emotionen zu leben, sie nicht länger zu unterdrücken,

sie nicht irgendwo einzukapseln, sondern sie herauszulassen, er bringt die Dinge nach oben, er bringt Licht und Hoffnung. Er stabilisiert und kräftigt in

Zeiten, wo nichts mehr geht.

Er enthält auch wichtige Phytoöstrogene, Pflanzenhormone, die auf den weiblichen Zyklus (körperlich und seelisch) Einfluß nehmen, aber auch

Männer profitieren von Rotklee. Denn auch Männer haben Östrogene im Blut und die sorgen bei beiden für z. B. funktionierende Venen, die

Durchblutung der Organe,  der Nerven und der Knochenhaut. Auch für Einlagerung von Kalzium in den Knochen, usw.

 

Die Robinie (Robinia pseudoacacia) oder Scheinakazie besitzt wunderschöne, zarte Blattrispen, von der jede in viele kleine Einzelblättchen

unterteilt ist. Bei großer Hitze können sie sich nach unten hängen lassen durch ein Mini-Gelenk, so schützen sie sich vor zuviel Verdunstung.

Die weißen, gestielten Schmetterlingsblüten erscheinen im Juni und auch der Blütenstand besteht aus vielen Einzelblüten. Sie duften intensiv

süßlich, blumig, ein wenig nach Bergamotte und Jasmin. Bienen und andere kleine Pollenjäger lieben die Robinie wegen ihres süßen Nektars

(Akazienhonig). Die Robinie ist in allen Teilen giftig, bis auf die wunderbar duftenden Blüten, was für ein Glück! Allerdings sollte man auch dort

nicht übertreiben, also kein Kilo auf einmal, aber einige Blüten naschen ist ok.

Man kann sie als Tee nutzen, oder Sirup, Marmeladen, Konfitüren oder Gebäck damit aromatisieren und ich mache eben ein Elixier.

Die Inhaltsstoffe der Blüten sind Flavonoide, sehr viel ätherisches Öl und Gerbstoffe. Die Blüten wirken kräftigend und stärkend und krampflösend

und damit sind sie entspannend. Die Robinie hilft, wenn man eine Auszeit braucht und sie erneuert die Energien.

 

Rotklee, Robinie, Akazie, Akazienblüten, Rotkleeblüten, Elixier, Tinktur, Heilpflanzen, Heilkräuter, Wildkräuter, Brandy, Honig, selbermachen, Frauen, Wechseljahre
Rotklee-Robinien-Elixier
Rotklee, Robinie, Akazie, Akazienblüten, Rotkleeblüten, Elixier, Tinktur, Heilpflanzen, Heilkräuter, Wildkräuter, Brandy, Honig, selbermachen, Frauen, Wechseljahre
Rotklee-Robinien-Elixier
Rotklee, Robinie, Akazie, Akazienblüten, Rotkleeblüten, Elixier, Tinktur, Heilpflanzen, Heilkräuter, Wildkräuter, Brandy, Honig, selbermachen, Frauen, Wechseljahre
Rotklee-Robinien-Elixier

 

Zutaten

für ein 500 ml Schraubglas

 

1 große Handvoll Rotklee

1 kleine Handvoll Robinienblüten, abgezupft ohne Grün

1 Vanillestange in Stückchen

 

450 ml Brandy oder Weinbrand (40 %)

3-4 EL Honig

 

Rotklee etwas putzen, braune Stellen entfernen, die Robinienblüten abzupfen und in das Glas geben, die Vanillestange aufschneiden und in Stücke

schneiden.

Den Brandy kurz erwärmen, nur lauwarm und den Honig darin lösen. Alles zusammen über die Blüten geben, rühren, abkühlen lassen und gut

verschließen. 4 Wochen sollten die Blüten an einem warmen, dunklen Ort ziehen und täglich einmal durchgeschüttelt werden, um der Schimmelbildung

entgegen zu wirken. Danach kannst du sie abseihen und in kleinere Flaschen umfüllen.

Jeder von uns hat solche Zeiten, wo es mal Zeit wird für ein Mini-Gläschen oder Esslöffel des Rotklee-Robinien-Elixiers.

 

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

Rotklee, Robinie, Akazie, Akazienblüten, Rotkleeblüten, Elixier, Tinktur, Heilpflanzen, Heilkräuter, Wildkräuter, Brandy, Honig, selbermachen, Frauen, Wechseljahre
Rotklee-Robinien-Elixier