· 

Spitzwegerichhonig

 

Der Spitzewegerich wächst und gedeiht und bekommt auch schon seine Blüte. Und letztens bin ich fast über ihn gestolpert, denn

sein Name ist Programm. Er ist ein Wegerich und die wachsen eben gerne an Wegrändern. Und da er dort so herumstand, mußte

ich so an die nächste Herbst-Wintersaison denken - Erkältungszeit. Mir hilft gegen Halsschmerzen und Co immer ein schöner Hustenhonig

mit Thymian oder eben dem Spitzwegerich. Alles was du dazu brauchst sind Blätter vom Spitzwegerich und ein Glas Honig von glücklichen Bienen.

 

Spitzwegerich, Honig, Hustenhonig, selbermachen, diy, Hustentee, Reizhusten, Wildkräuter, Wildkräuter sammeln, Heilpflanzen, Heilwirkung, Rezept, Plantago lanceolata
Spitzwegerichhonig
Spitzwegerich, Honig, Hustenhonig, selbermachen, diy, Hustentee, Reizhusten, Wildkräuter, Wildkräuter sammeln, Heilpflanzen, Heilwirkung, Rezept, Plantage lanceolata
Spitzwegerichhonig

 

Honig solo oder Tee mit Honig ist ja bei Erkältung, Husten, Halsschmerzen und Reizhusten kein Geheimtipp, denn der Honig besitzt

entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Also eine gute Kombi mit Spitzwegerich, denn er besitzt viele Schleimstoffe

und Saponine, auch er wirkt entzündungshemmend und reizlindernd auf die oberen Atemwege. Auch roh kann man ihn knabbern, in

Salaten verwenden, in Rührei und in Strudeln ebenso. Die Blütenstände und auch der Rest der Pflanze schmeckt nach Pilzen, ein wenig

nach Champignons. Wenn du ihn roh verwenden möchtest, ernte am besten die Blätter aus der Blattrosettenmitte, die sind noch nicht

ganz so fest. Für unseren Hustenhonig ist das aber egal.

 

Spitzwegerich, Honig, Hustenhonig, selbermachen, diy, Hustentee, Reizhusten, Wildkräuter, Wildkräuter sammeln, Heilpflanzen, Heilwirkung, Rezept, Plantage lanceolata
Spitzwegerichhonig
Spitzwegerich, Honig, Hustenhonig, selbermachen, diy, Hustentee, Reizhusten, Wildkräuter, Wildkräuter sammeln, Heilpflanzen, Heilwirkung, Rezept, Plantage lanceolata
Spitzwegerichhonig

 

Ich mache mir eine kleine Menge des Hustenhonigs, wenn du aber zu Erkältungen im Winter neigst oder mit einer Großfamilie wohnst, mach

entsprechend mehr:)

 

Zutaten:

 

200 g Bio-Honig

10-15 Blätter des Spitzwegerichs, je nach Größe

 

1 Schraubglas entsprechender Größe

 

Die Blätter werden mit einem Messer zerkleinert, man kann sie vorher oder danach noch etwas anmörsern oder mit dem Nudelholz darüber gehen,

damit die Blattstruktur aufbricht und die Inhaltsstoffe besser in den Honig gelangen. Sie sollten draußen bei trockenem Wetter geerntet werden,

oder zu Hause etwas abtrocknen. Die Blattstückchen in das Glas geben und mit Honig auffüllen.

Dann das Glas verschließen und an einen hellen Ort, z. B. ans Fenster stellen. Nach 3-4 Wochen kann man dann den Honig durch ein Sieb abseihen

und in ein frisches Gläschen umfüllen.

 

Falls du bei einer Erkältung  sehr unter Kopf- oder Gliederschmerzen leidest, probiere doch mal eine Mädesüss-Tinktur oder bei allgemeinen

Erkältungssymptomen, evtl. auch mit Fieber meine Erkältungstinktur mit Rose, Mädesüss, Holunder und Rotklee.

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

Spitzwegerich, Honig, Hustenhonig, selbermachen, diy, Hustentee, Reizhusten, Wildkräuter, Wildkräuter sammeln, Heilpflanzen, Heilwirkung, Rezept, Plantage lanceolata
Spitzwegerichhonig

 

Der Spitzwegerich Plantago lanceolota wird auch Rossrippe, Wund- oder Heilwegerich, Lämmerzunge oder Lungenblatt genannt.

Er ist häufig zu finden und wächst gerne eben an Wegrändern, aber auch auf Wiesen und Weiden. Er blüht so ab Mai bis September und enthält

tolle Wirkstoffe, nämliche jede Menge Gerbstoffe, Flavonoide, Mineralien, auch Kieselsäure, Schleimstoffe, Glykoside. Für den Hustensirup

sammelt man am besten jetzt die Blätter, solange er noch nicht blüht, denn dann geht seine Power in die Blüten.

Er ist hilfreich bei Erkältungen, Husten, Hustenreiz, Bronchitis, Asthma, gegen Rachenentzündungen und Halsschmerzen und du kannst

ihn zu dir nehmen als Honig, Tee, Hustensaft, Bonbon. Äußerlich helfen die angequetschten Blätter bei kleinen Wunden oder Insektenstichen.

 

Sollte sich eine Erkältung oder Hustenreiz anbahnen, nimm bei Bedarf einen Teelöffel des Honigs mehrmals täglich. Du kannst auch etwas

Zitronensaft dazufügen. Oder du kannst den Honig in einen Tee einrühren, dann lasse den Tee etwas abkühlen. Ist das Wasser zu heiß, gehen

die wertvollen Inhaltsstoffe verloren.

Du kannst den Spitzwegerich natürlich auch trocknen und damit einen Hustentee machen oder den Spitzwegerich durch Salbei ersetzen,

wenn du den Geschmack angenehmer findest.

 

Wie bei allen Rezepten und Hinweisen im blog, lies bitte dazu den Disclaimer.

 

Spitzwegerich, Honig, Hustenhonig, selbermachen, diy, Hustentee, Reizhusten, Wildkräuter, Wildkräuter sammeln, Heilpflanzen, Heilwirkung, Rezept, Plantage lanceolata
Spitzwegerichhonig