· 

Bärlauch-Essig und -Öl

 

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit. Ich freue mich immer schon den ganzen Februar auf den März, wenn ich endlich wieder frischen Bärlauch

bekomme. Leider ist hier rund um Hamburg nicht so üpig damit zu rechnen, ihn wild zu finden, oder ich habe bisher die Stelle immer

verpaßt. Aber egal -  auf dem Markt gibt es welchen und damit ich lange etwas von den leckeren, gesunden, grünen Blättern habe,

mache ich ein Bärlauch-Essig und -Öl. Früher habe ich ihn einfach immer nur frisch verputzt, aber das Jahr ist noch lang und die Bärlauch-

Zeit ist kurz. Ein Bärlauch-Salz und ein Bärlauch-Käsekuchen sind schon gemacht und in ein Kräuter-Brot ist er auch schon eingebacken.

Wenn du mehr zum Bärlauch wissen möchtest, hier ist noch ein Blog-Artikel zum Waldknoblauch.

 

Bärlauch, Allium ursinum, Kräuteressig, Kräuteröl, selbermachen, herstellen, Wildkräuter, Bärlauchblätter, Bärlauchfeld, Wildkräuteressig, Wildkräuteröl
Bärlauch-Essig und -Öl, Bärlauchfeld
Bärlauch, Allium ursinum, Bärlauchblüte, selbermachen, herstellen, Wildkräuter, Bärlauchblätter, Bärlauchfeld, Wildkräuteressig, Wildkräuteröl
Bärlauch-Essig und -Öl, Bärlauchblüte

 

Zutaten

für 2 Gläser oder Flaschen mit je 250 ml Inhalt:

 

250 ml Bio-Olivenöl, nativ und kalt gepresst (oder ein anderes gutes Öl deiner Wahl)

250 ml Bio-Weißwein-Essig

ca. 20 Bärlauchblätter mit Knospen

optional 1 Chilischote für das Öl

 

Schneide ungefähr die Hälfte der Blätter klein und teile sie in deine Gläser auf. Den Rest der Blätter etwas andrücken, damit die  Blattstruktur

der Blätter etwas aufbricht und die Inhaltsstoffe besser austreten können. Die Chilischote etwas anritzen oder einstechen.

Dann die desinfizierten Gläser mit Öl und Essig aufgießen, so dass die Blätter gut bedeckt sind.

Stelle die Gläser an einen dunklen Ort, schüttele sie öfter mal durch. Nun müssen sie 3-4 Wochen ziehen, dann werden die Blätter abgeseiht.

 

Bärlauch, Allium ursinum, Kräuteressig, Kräuteröl, Zubereitung, selbermachen, herstellen, Wildkräuter, Bärlauchblätter, Bärlauchfeld, Wildkräuteressig, Wildkräuteröl
Bärlauch-Essig und -Öl, Zubereitung
Bärlauch, Allium ursinum, Kräuteressig, Kräuteröl, selbermachen, herstellen, Wildkräuter, Bärlauchblätter, Wildkräuteressig, Wildkräuteröl, Chili
Bärlauch-Essig und -Öl
Bärlauch, Allium ursinum, Kräuteressig, Kräuteröl, selbermachen, herstellen, Wildkräuter, Bärlauchblätter, Bärlauchfeld, Wildkräuteressig, Wildkräuteröl
Bärlauch-Essig und -Öl, Bärlauchblätter im Essig

 

Ich benutze gerne für den Ansatz Schraubgläser und fülle dann das fertige Öl und den Essig in schöne (desinfizierte) Flaschen um.

Wenn du die Blätter gleich in die Flaschen gibst, ist das hinterher ein ziemliches Gefummel, sie da raus zu bekommen, zumindest,

wenn du sie weiter verwenden willst.

Und schon sind Bärlauch-Öl und -Essig fertig, sieht im Glas ein wenig aus wie Wasserpflanzen, oder?

 

Bärlauch, Allium ursinum, Kräuteressig, Kräuteröl, selbermachen, herstellen, Wildkräuter, Bärlauchblätter, Bärlauchfeld, Wildkräuteressig, Wildkräuteröl
Bärlauch-Essig und -Öl

 

4 Wochen sind seit meinem Ansatz vergangen und die Blätter hatten Zeit, ihren Duft und Geschmack in Essig- und Öl übergehen zu lassen.

Zeitgleich zu meinem Wald-Sauerklee Oxymel sind beide fertig abgeseiht und da stehen sie nun in ihrer Pracht. Jetzt habe ich den Bärlauch

auch, wenn er nicht mehr zu bekommen ist.

 

Bärlauch, Allium ursinum, Kräuteressig, Kräuteröl, selbermachen, herstellen, Wildkräuter, Bärlauchblätter, Bärlauchfeld, Wildkräuteressig, Wildkräuteröl
Bärlauch-Essig und -Öl