· 

Tonka-Neroli-Parfum

 

Ein neues Frühlings-Parfum gefällig? Tonka-Bohnen-Duftauszug und Neroli-Hydrolat sind die Grundlage.

 

Tonka, Tonkabohne, Parfum, Duft, selber machen, Auszug, Neroli-Hydrolat, ätherische Öle, mischen, Noten, Rezept, Bergamotte, Mandarine, Patchouli, Frühling
Tonka-Neroli-Parfum

 

Ich habe mir ja letztens einen Tonkabohnen-Duftauszug gemacht. Diesen habe ich jetzt in mein Frühlings-Parfum gemischt - ich liebe, liebe, liebe

diesen Duft. Damit es nicht zu süßlich und vanillig wird, kamen dazu noch frische Zitrusnoten und erdig-würziges Patchouli.

 

Tonka, Tonkabohne, Parfum, Duft, selber machen, Auszug, Neroli-Hydrolat, ätherische Öle, mischen, Noten, Rezept, Bergamotte, Mandarine, Patchouli, Frühling
Tonka-Neroli-Parfum

 

Außerdem habe ich den alkoholischen Auszug der Tonkabohne noch mit zart-blumigem Neroli-Hydrolat versetzt und Mandelöl dazugegeben.

So bleibt der Duft noch länger auf der Haut.

 

Für das Parfum benötigst du:

 

1/3 Tonka-Bohnen-Auszug
1/3 Neroli-Hydrolat
1/3 Mandelöl
15 Tropfen ätherische Öle (das Fläschchen hat 10 ml, ich habe 2 davon gemacht - also für 20 ml)

5 Tropfen Patchouli
4 Tropfen Bergamotte
6 Tropfen Mandarine

 

Tonka, Tonkabohne, Parfum, Duft, selber machen, Auszug, Neroli-Hydrolat, ätherische Öle, mischen, Noten, Rezept, Bergamotte, Mandarine, Patchouli, Frühling
Tonka-Neroli-Parfum

 

Alles was du brauchst sind kleine Fläschchen mit Roll-on Funktion und einen Mini-Trichter zum Befüllen. Ich würde hier keine Sprühflasche

empfehlen, da Ölanteile enthalten sind. Die Zutaten direkt in der Flasche mischen und ca. 1 Woche stehen lassen, damit sich alles verbindet.

Vor dem Auftragen des Parfums das Fläschchen auch einmal schütteln, so dass sich die Wasserphase Alkohol + Hydrolat mit der Ölphase Mandelöl

und ätherischen Öle gut mischen. Die beiden Phasen trennen sich danach wieder in der Flasche.

Bei mir hielt die Tonkabohnennote ca. 8 Stunden, aber das ist vom Hauttyp abhängig.

Beim Mischen von Parfum sollten ja immer 3 Noten enthalten sein: Eine flüchtige Kopfnote, eine Herznote, die den Mittelpart spielt und etwas

länger hält und eine Basisnote, die am längsten ihren Duft verströmt.

 

Tonka, Tonkabohne, Parfum, Duft, selber machen, Auszug, Neroli-Hydrolat, ätherische Öle, mischen, Noten, Rezept, Bergamotte, Mandarine, Patchouli, Frühling
Tonka-Neroli-Parfum

 

Die Basis- oder Fußnote ist hier die Tonkabohne und das Patchouli, es können aber auch Harze sein, wie z. B. Myrrhe, Hölzer, wie z. B. Sandelholz

oder andere Gewürze, wie Zimt oder Vanille.

 

Den Mittelteil bildet Neroli. Neroli wird aus den Blüten des Bitterorangenbaumes gewonnen und auch dieses gibt es als ätherisches Öl, es ist

aber relativ teuer. Ich finde das Hydrolat ausreichend, da ich intensive blumige Düfte nicht so gerne mag. Andere Blütendüfte, wie z. B.

Lavendel, Kamille oder Kräuterdüfte wie Basilikum oder Melisse können ebenfalls die Herznote bilden.

 

Die Kopfnote bilden die flüchtigen ätherischen Öle Bergamotte und Mandarine. Zitrusöle sind immer nur kurz in den Parfums zu riechen - leider!

Falls ihr Parfums mit Zitrusduft gerne mögt: Vorsicht damit bei intensiver Sonneneinstrahlung. Zitrusöle sind phototoxisch, d. h. sie machen

die Haut empfindlicher für die UV-Strahlung. Es kann schneller zu Sonnenbrand kommen oder es kann zu allergischen Reaktionen führen.

Andere ätherische Öle für die Kopfnote sind auch Nadelbaumöle, wie Kiefer oder Fichte, Kräuter wie Salbei oder Minze oder Lemongrass.

 

Andere natürliche Parfums?

 

Hier gibt es 2 feste Frühlings-Parfums und 2 feste Sommer-Parfums und 2 Body-Splashes für den Sommer...

 

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

Tonka, Tonkabohne, Parfum, Duft, selber machen, Auszug, Neroli-Hydrolat, ätherische Öle, mischen, Noten, Rezept, Bergamotte, Mandarine, Patchouli, Frühling
Tonka-Neroli-Parfum