· 

Rosen-Basilikum-Handbalsam

 

Manchmal findet man ja beim Aufräumen kleine Schätze aus dem letzten Sommer und Herbst. Ich hatte glatt vergessen, dass ich da noch

zwei Ölauszüge stehen hatte. Einmal hatte ich einen Mandelöl-Auszug mit Rosenblüten angesetzt und im Herbst mußte mein restlicher

Basilikum daran glauben und kam in ein nährendes Avocado-Öl. Abgeseiht waren sie schon und warteten seitdem auf ihren Einsatz.

 

Rose, Basilikum, Öl, Ölauszug, Ölauszüge, selber machen, ansetzen, Creme, Balsam, Hand-Balsam, Handbalsam, ätherische Öle, Bienenwachs, Geranium, Vanille, Winterhaut, trockene Hände, Naturkosmetik
Rosen-Basilikum-Handbalsam

 

Da ich im und nach dem Winter ständig trockene Hände habe, hab ich mir einen lecker duftenden, sehr pflegenden Balsam hergestellt.

Für einen 50 ml Tiegel brauchst du:

 

25 g Rosen-Ölauszug
20 g Basilikum-Ölauszug
1 Blobb Vitamin E
7 g Bienenwachs
4 Tropfen ätherisches Öl Geranium
3 Tropfen ätherisches Öl Basilikum
8 Tropfen ätherisches Öl Vanilleextrakt

 

Rose, Basilikum, Öl, Ölauszug, Ölauszüge, selber machen, ansetzen, Creme, Balsam, Hand-Balsam, Handbalsam, ätherische Öle, Bienenwachs, Geranium, Vanille, Winterhaut, trockene Hände, Naturkosmetik
Rosen-Basilikum-Handbalsam

 

Das Tolle an fertigen Ölauszügen ist, dass man für Balsam und Creme nur noch einige Minuten braucht und schwupp - sind sie fertig.

Das geht super-schnell.

Den Tiegel gut auswaschen und einmal mit Alkohol desinfizieren. Nun ein Wasserbad ansetzen - ein feuerfestes Glas kommt in einen Topf

mit Wasser und wird erhitzt. In das Glas kommt schon mal der Bienenwachs, denn das ist hier das einzige, was schmelzen muß.

 

Rose, Basilikum, Öl, Ölauszug, Ölauszüge, selber machen, ansetzen, Creme, Balsam, Hand-Balsam, Handbalsam, ätherische Öle, Bienenwachs, Geranium, Vanille, Winterhaut, trockene Hände, Naturkosmetik
Rosen-Basilikum-Handbalsam

 

Ist das Wachs flüssig, gibst du nur noch die abgewogenen Ölmengen dazu. Das Glas kannst du schon aus dem Topf nehmen. Gut verrühren und

dabei ein Tröpfchen Vitamin E und die ätherischen Öle mit einrühren. Das Ganze kommt in deinen vorbereiteten Tiegel und muß nun nur

noch auskühlen. Lass dabei den Deckel offen, so kann sich kein Kondenswasser absetzen. Und das war die Herstellung, easy oder?

 

Vitamin E (Tocopherol) ist ein Antioxidans und ist ein fettlösliches Vitamin, welches auch in tieferen Hautschichten ankommt. Es dient der

Hautregeneration und schützt deine Zellen gegen freie Radikale, so dass sie länger leben. Basilikum wirkt hautberuhigend, gerade bei gereizter

oder wunder Haut. Außerdem hat es einen frischen Duft, der sich prima mit der Rose verträgt. Die ist auch eine Wohltat zur Hautberuhigung,

auch angenehm bei Entzündungen, Reizungen, trockener Haut und bildet eine Art Schutzfilm auf der Haut. Also eine gute Mischung für

gestresste Winterhaut.

 

Vor dem Ausprobieren von Pflanzen und Rezepten: Lies bitte den Disclaimer!

 

Wie du einen Wildrosen-Ölauszug herstellst, kannst du hier nachlesen:

Wildrosen-Ölauszug

 

andere rosige Rezepte:

 

Rosen-Kardamom-Elixier

Hibiskus-Rosen-Lippenpflege

Erkältungstinktur

Winterpotpourri

Ein Teeritual der Selbstliebe

 

 

Rose, Basilikum, Öl, Ölauszug, Ölauszüge, selber machen, ansetzen, Creme, Balsam, Hand-Balsam, Handbalsam, ätherische Öle, Bienenwachs, Geranium, Vanille, Winterhaut, trockene Hände, Naturkosmetik
Rosen-Basilikum-Handbalsam