· 

Confierter Knoblauch

 

Bist du auch so ein Knoblauch-Fan? Dann habe ich da was für dich! Ein frisches, geröstetes Brot und Knoblauchzehen, die du mit

einem Löffel auf deinem Röstbrot zerdrücken kannst. Alles, was du dafür brauchst ist jede Menge guter, frischer Knoblauch und Öl,

eventuell auch einige Kräuterzweige.

 

Knoblauch, confiert, confieren, confierter Knoblauch, Knoblauchzehen, einlegen, Kräuter, weich, Öl, Bratöl, Knoblauchöl, Knoblauch in Öl, confierten Knoblauch selber machen
Confierter Knoblauch
Knoblauch, confiert, confieren, confierter Knoblauch, Knoblauchzehen, einlegen, Kräuter, weich, Öl, Bratöl, Knoblauchöl, Knoblauch in Öl, confierten Knoblauch selber machen
Confierter Knoblauch
Knoblauch, confiert, confieren, confierter Knoblauch, Knoblauchzehen, einlegen, Kräuter, weich, Öl, Bratöl, Knoblauchöl, Knoblauch in Öl, confierten Knoblauch selber machen
Confierter Knoblauch

 

 

Zutaten für den

Confierten Knoblauch:

 

5 Knollen Knoblauch

Öl, ich hatte eine Mischung aus Sonnenblume und Olive.

Rosmarin, Thymian

 

Bei dem Öl solltest du darauf achten, dass es zum Erhitzen geeignet ist, ich habe mir dazu direkt ein Bratöl zugelegt. Auch ein kaltgepresstes

Öl läßt sich aber verwenden, da das Öl nicht so hoch erhitzt wird.

 

Knoblauch, confiert, confieren, confierter Knoblauch, Knoblauchzehen, einlegen, Kräuter, weich, Öl, Bratöl, Knoblauchöl, Knoblauch in Öl, confierten Knoblauch selber machen
Confierter Knoblauch

 

Zuerst benötigst du etwas Geduld, denn 5 Knollen Knoblauch wollen in Zehen zerteilt und enthäutet werden. Da mein Knoblauch frisch war,

ging das ziemlich gut. Solltest du trockenen, älteren Knoblauch haben, kannst du die Zehen mit kochendem Wasser übergießen. Nach 30 Sek.

das Wasser abschütten und nun sollte er sich leichter pellen lassen. Vergiss nicht, ihn gut trocken zu tupfen, denn sonst spritzt es unangenehm

im erhitzten Öl.

 

Knoblauch, confiert, confieren, confierter Knoblauch, Knoblauchzehen, einlegen, Kräuter, weich, Öl, Bratöl, Knoblauchöl, Knoblauch in Öl, confierten Knoblauch selber machen
Confierter Knoblauch

 

Gib soviel Öl in den Topf, dass alle Zehen bedeckt sind und erhitze das Öl langsam. Wenn du ein Thermometer hast, achte auf die Temperatur,

es sollten so ca. 90 Grad sein. Mach es nicht zu heiß, dein Knoblauch soll hier nicht frittiert werden - leicht simmern sollte das Öl.

Die Zehen sollten leicht zerdrückbar sein, aber sie sollten auch nicht zu Mus garen. Bei mir hat es so 40/45 Min gedauert bis er weich war, aber

das kommt natürlich auf die Größe der Zehen an und auch ob es sich um wirklich frischen Knoblauch handelt. Ich habe so nach 35 Min mal

eine Zehe herausgenommen und die "Drückprobe" gemacht. Er war mir noch etwas zu fest, aber nach knapp 45 Min war er perfekt.

Dann alles noch heiß mit Kräutern in ein Glas geben und abkühlen lassen.

Mittlerweile habe ich natürlich schon genascht - himmlisch! Der Knoblauch verliert seine Schärfe und bekommt ein wunderbar weiches, mildes

Aroma. Das liegt daran, dass er beim Confieren das Allicin verliert oder es gar nicht erst gebildet wird. Allicin ist ein schwefelhaltiges, ätherisches

Öl des Knoblauchs, es bildet sich bei Verletzungen. Es ist auch für die Bakterien und Pilze abtötende Eigenschaft des Knoblauchs zuständig,

auch für die Wirksamkeit auf die Thrombozyten im Blut und die damit verbundene Fließeigenschaft des Blutes. Also, wer auf die Gesundheit

achtet, sollte auch genug frischen Knoblauch konsumieren + dem damit entstandenen Allicin, einschließlich Knoblauchfahne.

 

Doch leicht gesalzen, pur oder zwischen einer Brot- und einer Avocadoscheibe ist er ein Traum, auf Bruschetta, auf gerösteten Kartoffeln,

zu Ofengemüse, in Kartoffelpüree..., auf einem Sandwich, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Und wenn du den Knoblauch aufgegessen

hast, besitzt du immer noch ein tolles Knoblauch-Öl, für Salate, Brotaufstriche, usw. Er ist übrigens für Knoblauchfans auch ein tolles Geschenk.

 

Bewahre ihn am besten im Kühlschrank auf, dort hält er sich ca. 1 Jahr.

 

 

Wenn du Rezepte oder Pflanzen von diesem blog ausprobieren magst, lies bitte dazu den Disclaimer.

 

 

Knoblauch, confiert, confieren, confierter Knoblauch, Knoblauchzehen, einlegen, Kräuter, weich, Öl, Bratöl, Knoblauchöl, Knoblauch in Öl, confierten Knoblauch selber machen
Confierter Knoblauch