· 

Rosmarin-Elixier und Gemmo/-Knospenmazerat

 

Rosmarin - eine der wichtigsten Heilpflanzen für mich, alleine schon der Duft dieser grünen Nadeln füllt mich mit Mut, Wärme und Stärke.

Auf meinem Balkon wuchert er gerade, schon im November/ Dezember hat er wild viele kleine Knospen angsetzt, die jetzt im noch kühlen April

fröhlich aufblühen. Lauter schöne, lila-blaue Mini-Blüten, die ebenso duften wie die Nadeln des Rosmarin, aber viel süßer und blumiger schmecken.

 

Rosmarin, Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis, Rosmarinnadeln, Rosmarinblüten, Elixier, Obstbrand, Brandy, Weinbrand, Knospen, Gemmo, Gemmotherapie, Knospentherapie, Gemmomazerat, selbermachen, Glycerin,seelische Wirkung, emotionale Wirkung
Rosmarin-Elixier und Gemmo/-Knospenmazerat
Rosmarin, Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis, Rosmarinnadeln, Rosmarinblüten, Elixier, Obstbrand, Brandy, Weinbrand, Knospen, Gemmo, Gemmotherapie, Knospentherapie, Gemmomazerat, selbermachen, Glycerin,seelische Wirkung, emotionale Wirkung
Rosmarin-Elixier und Gemmo/-Knospenmazerat

 

Ich habe hier ja schon einiges mit Rosmarin fabriziert, z. B. die süßen und frischen Aprikosen-Rosmarin-Törtchen, ein absoluter Sommertraum,

die scharfe Rosmarin-Zitrus-Beete, einen Granatapfel-Rosmarin-Vanille-Sirup, den ich zu Weihnachten verschenkt habe, herzhafte Rosmarin-

Parmesan-Kekse - lecker an einem Sommerabend mit einem Glas Weißwein oder ein erfrischendes Milch-Kräuterbad. Rosmarin geht süß oder

herzhaft, macht sich gut mit Zitrusfrüchten in einem Getränk oder Kuchen, ist lecker zum Einlegen, gibt vielen Gerichten eine warme, würzige,

stärkende Note und ist genau so toll in der Naturkosmetik zu verwenden.

 

Mehr Infos zur Heilpflanze Rosmarin, zu seiner Anwendung und seinen Inhaltsstoffen findest du ebenfalls bei den Aprikosen-Rosmarin-Törtchen

oder bei den Rosmarin-Parmesan-Keksen. Ich möchte mich hier bei den beiden Rezepten auf den emotionalen Aspekt des Rosmarins konzentrieren.

 

Rosmarin, Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis, Rosmarinnadeln, Rosmarinblüten, Elixier, Obstbrand, Brandy, Weinbrand, Knospen, Gemmo, Gemmotherapie, Knospentherapie, Gemmomazerat, selbermachen, Glycerin,seelische Wirkung, emotionale Wirkung
Rosmarin-Elixier und Gemmo/-Knospenmazerat
Rosmarin, Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis, Rosmarinnadeln, Rosmarinblüten, Elixier, Obstbrand, Brandy, Weinbrand, Knospen, Gemmo, Gemmotherapie, Knospentherapie, Gemmomazerat, selbermachen, Glycerin,seelische Wirkung, emotionale Wirkung
Rosmarin-Elixier und Gemmo/-Knospenmazerat

 

Rezept

für das Rosmarin Elixier, 200 ml:

 

180 ml Brandy (Weinbrand) oder wie hier; Obstbrand aus Äpfeln (ca. 40 %ig)

1 großen EL Honig

3 EL Rosmarin Nadeln und Blüten oder nur Nadeln

 

Einige Zweige des Rosmarins, eventuell mit den Blüten ernten. Die Knospen entfernen und einige Blüten beiseite stellen, die benötigen wir später

noch für das Gemmo-Knospenmazerat. Der Rest darf mit ins Elixier.

In ein Schraubglas den Honig und etwas Obstbrand geben und rühren, bis sich der Honig gelöst hat. Rosmarin-Nadeln von den Ästen streifen,

vertrocknete Nadeln aussortieren,, dann grob hacken und in das Schraubglas füllen. Dann 2-3x mit dem Pürierstab durchgehen, damit die sehr festen

Nadeln gut aufbrechen und alles an Inhaltsstoffen und ätherischen Ölen gut in den Alkohol übergehen kann. Blüten dazugeben und komplett mit dem

Obstbrand auffüllen. An einen dunklen Ort stellen, für 4 Wochen ziehen lassen (oder auch länger) und täglich einmal schütteln, damit sich an der

Oberfläche kein Schimmel bilden kann.

 

Nach der Ziehzeit durch einen Kaffee- oder Teefilter abseihen und in ein neues Glas oder Pipetten-Braunglas-Flaschen umfüllen. Bei Bedarf oder

kurmäßig das Elixier pur unter die Zunge geben oder verdünnt 1 TL in ein Glas Wasser geben.

 

Rosmarin, Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis, Rosmarinnadeln, Rosmarinblüten, Elixier, Obstbrand, Brandy, Weinbrand, Knospen, Gemmo, Gemmotherapie, Knospentherapie, Gemmomazerat, selbermachen, Glycerin,seelische Wirkung, emotionale Wirkung
Rosmarin-Elixier und Gemmo/-Knospenmazerat
Rosmarin, Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis, Rosmarinnadeln, Rosmarinblüten, Elixier, Obstbrand, Brandy, Weinbrand, Knospen, Gemmo, Gemmotherapie, Knospentherapie, Gemmomazerat, selbermachen, Glycerin,seelische Wirkung, emotionale Wirkung
Rosmarin-Elixier und Gemmo/-Knospenmazerat

 

Rezept für

das Rosmarin-Gemmo/-Knospenmazerat:

 

Was ein Gemmomazerat ist, das warum, wieso und wofür habe ich bereits hier in diesem Artikel erklärt. Dort findest du auch die Erklärung für

ein Knospenmazerat von Brombeere, Kastanie, Weißdorn und Schwarzdorn/Schlehe. Den Nutzen eines Gemmomazerates der Lärche findest

du hier.

 

1 TL Knospen des Rosmarins und einige Blüten

20 g pflanzliches Bio-Glycerin, hab ich online bestellt, sonst in Apotheken fragen

20 g Weingeist, auch Neutralalkohol, Trinkalkohol, Ethanol oder Primasprit

20 g destilliertes Wasser

 

Die Knospen des Rosmarins und die Blüten werden fein zerhackt. In ein Schraubglas werden Glycerin, Wasser und Weingeist miteinander vermischt.

Die Blüten- und Knospenstückchen mit hineinfüllen und verrühren. Täglich schütteln sollte man auch sie, damit sich das Pflanzengut bewegt,

nichts schimmelt und sich alle entzogenen Stoffe gut verteilen können. 4 Wochen Wartezeit braucht es, dann kannst du dein Gemmo-Mazerat

in Braun-, Blau- oder Grünglasflaschen mit Pipette oder Sprühkopf umfüllen. Bei Bedarf 1-2 Sprühstöße oder eine Pipettenfüllung auf oder unter die

Zunge geben.

 

 

Rosmarin, Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis, Rosmarinnadeln, Rosmarinblüten, Elixier, Obstbrand, Brandy, Weinbrand, Knospen, Gemmo, Gemmotherapie, Knospentherapie, Gemmomazerat, selbermachen, Glycerin,seelische Wirkung, emotionale Wirkung
Rosmarin-Elixier und Gemmo/-Knospenmazerat

 

Kommen wir zum seelisch/emotionalen Aspekt von Rosmarin. Jeder, der schon einmal die zerriebenen Nadeln des Rosmarins gerochen hat, weiß

wovon ich rede. Er wirkt belebend, er stärkt und macht Mut. Er bringt Energie zurück, die verloren ging, er wärmt an kalten Tagen, aber er wärmt

auch Herz und Seele. Es regt sich Widerstand bei uns, denn der Rosmarin hilft uns auch zu sagen: So nicht - nicht mit mir! Er weckt Kampfgeist und

das Selbstbewußtsein - selbst unsere Bedürfnisse zu sehen, uns selbst bewußt zu sein. Er steuert unsere Anpassung an Stress (durch die Produktion

von Noradrenalin in der Nebenniere). Auch die Bildung von Dopamin kann angeregt werden (Glückshormon). Rosmarin hilft uns bei der Konzentration,

bei unserer Gedächtnisleistung, denn er wirkt auch blutdruckanregend und durchblutungsfördernd. Er ist Feuerenergie pur - er kann Blockaden

lösen. Er gibt die Power, Dinge anzugehen, die lange liegen geblieben sind (auch ich leide öfter mal an Aufschieberitis). Auch gegen nervöse Depressionen

oder für ein ausgeglichenes Seelenleben ist er nutzbar.

 

Und noch ein, wie ich finde, sehr spannender Aspekt. Ich habe letztens ein Interview von Rosalee de la Forêt mit Erika Galentin angeschaut. Dort

ging es um die Herzwirkung von Rosmarin. Normalerweise denken wir immer an Rose oder Jasmin oder an den Weißdorn. Erika Galentin ging auf

die Wirkung ein, wie Rosmarin unterstützend bei Herzschmerz, Trauerarbeit, Verlust einzusetzen ist. Natürlich läßt der Rosmarin die Trauer eines

Verlustes nicht verschwinden. Aber er wärmt unser Herz, lässt die nötige Trauerarbeit zu, statt sie zu übertünchen. Er tröstet und macht stark,

denn Trauer kostet sehr viel Kraft, er macht Mut durch den Prozess zu gehen, ihn zu akzeptieren und ihn auszuhalten. Und er gibt Hoffnung und

den Mut weiterzumachen, denn jeder, der den Prozess durchgegangen ist weiß - der Schmerz oder die Traurigkeit verschwinden nicht, aber sie

werden seltener, es tut vielleicht nicht mehr ganz so weh und dauert nicht mehr jeden Tag an. Trauer kommt und geht, wir lernen einfach besser

damit umzugehen, auch in die Akzeptanz zu gehen und auch bei allem Schmerz unsere Herzen offen zu halten. Es hilft auch zu verstehen, dass

ein Trauerprozess nötig ist, dass es nicht hilft ihn zu unterdrücken. Jeder geht durch etwas anderes und jeder benötigt seine eigene Zeit dafür,

und er tut es auf seine für ihn spezielle Weise. Nur wer diese Arbeit macht, wer das alles zuläßt, kann durch ihn hindurch finden, zu einer Art

Abschluß kommen, seinen Frieden damit machen.

 

Wer sich für das Video auf youtube interessiert, ihr findet es unter:

Rosemary with Erika Galentin + Sweet and Warming Rosemary Cordial Recipe

 

Und noch eine Sache: Den Apfelbrand habe ich auch aus diesem Grund gewählt. Der Apfel ist ein Symbol für Fruchtbarkeit und die Liebe. In der

Kulturgesschichte war er den Göttinnen der Schönheit, Fruchtbarkeit und Liebe geweiht (der Urgöttin Gaja, Venus, Aphrodite und Demeter).

Er ist auch ein Symbol für ewige Jugend und ewiges Leben. Er steht aber auch für den Tod, er ist sozusagen eine Frucht an der Grenze von Himmel

und Hölle von Leben und Tod. Auf jeden Fall ist er eine Herzensfrucht und deshalb darf er hier mit Honig und Rosmarin das Elixier vollenden.

 

Wer mehr über die Geschichte und Mythologie des Apfels wissen mag: Beschäftigt euch mal mit den goldenen Äpfel der Iduna, den Äpfeln der

Hesperiden, dem Apfel der Eris, dem Märchen Schneewittchen, dem Baum der Erkenntnis, usw..., vielleicht mache ich da auch mal was dazu.

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

 

 

Rosmarin, Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis, Rosmarinnadeln, Rosmarinblüten, Elixier, Obstbrand, Brandy, Weinbrand, Knospen, Gemmo, Gemmotherapie, Knospentherapie, Gemmomazerat, selbermachen, Glycerin,seelische Wirkung, emotionale Wirkung
Rosmarin-Elixier und Gemmo/-Knospenmazerat