· 

Tinctura aromatica neu interpretiert

 

Tinctura aromatica - die geballte Gewürzpower für die Gesundheit!

 

Wer gerne mal in alten Büchern stöbert, ist vielleicht schon auf den Namen "Tinctura aromatica" gestoßen. Der Name bedeutet eigentlich

nur "Aromatische Tinktur" und Aromaten sind tatsächlich eine Menge enthalten.

Das Gewürze gesund sind, wissen wir. Vor allem im Winter tun uns wärmende Gewürze wie Ingwer und Zimt gut. Sie sind nämlich verdauungsanregend, entkrampfend, sind somit gesund für unseren Darm und tun auch dem Immunsystem gut. Dieses sitzt nämlich genau dort: Im Darm!

 

Tinktur, selber machen, Magenbitter, Aromatique, Tinctura aromatica, Gewürze, Zimt, Gewürznelke, Kardamom, Ingwer, Galgant, Sternanis, Gewürzlikör, Verdauung, aromatische Tinktur
"Tinctura aromatica" neu interpretiert

 

Wir kennen die Gewürzkraft von Chai-Tees mit Gewürzen, von Gewürzkaffees oder Gewürzwein, z. B. dem Glühwein. Sie tun einfach gut!

Für die "Tinctura aromatica" existieren viele Rezepte mit unterschiedlichen Anteilen der Gewürze. Angesetzt werden sie mit 70%igen Ethanol.

Ein Vodka mit knapp 40 % reicht da nicht aus. Gefunden habe ich folgendes:

 

Tinctura aromatica:

 

Zimtstange Cassia 4 Lot

Nelke 1 Lot

Kardamom 1 Lot

Galgant 1 Lot

Ingwer 1 Lot

 

Ein Lot entspricht ungefähr 16,5 Gramm. Angesetzt wird entweder mit Ethanol 70%ig oder Ethanol 96%ig. Nach einer Auszugszeit von 4-6 Wochen

wird eine rotbraune, toll duftende Flüssigkeit abgeseiht und kann dann eingesetzt werden. 20 - 30 Tropfen in Wasser oder Wein vor dem Essen

ist die Dosierung. Wer einen empfindlichen Magen besitzt, sollte vielleicht erstmal mit 15 - 20 Tropfen beginnen.

 

Andere Rezepte verwenden nur diese 3 Gewürze, der Ansatz erfolgt wie eben beschrieben:


Zimtrinde Ceylon 12g
Ingwerwurzel  6 g
Gewürznelke 2 g

 

Tinktur, selber machen, Magenbitter, Aromatique, Tinctura aromatica, Gewürze, Zimt, Gewürznelke, Kardamom, Ingwer, Galgant, Sternanis, Gewürzlikör, Verdauung, aromatische Tinktur
"Tinctura aromatica" neu interpretiert

 

Ich habe mich für folgendes entschieden und habe noch mit Sternanis ergänzt:

 

Zimtstange Cassia 12 Teile
Gewürznelke 2 Teile
Kardamom grün 3 Teile
Galgant 3 Teile
Ingwer 5 Teile
Sternanis 2 Teile

 

Den Galgant hatte ich schon in Pulverform vorliegen, den Rest habe ich grob gemörsert und dann in einer Kaffeemühle fein gemahlen.

Da Sternanis ebenfalls ein Gewürz ist, dass bei Magen- und Darm-Problemen eingenommen werden kann, habe ich damit noch ergänzt.

Ich habe mich für Ethanol 70 %ig entschieden, das Ganze zog dann 6 Wochen und heraus kam ein brauner Gewürzlikör. Alles wird am

besten zuerst durch ein Teesieb und dann noch einmal durch einen Kaffee- oder Teefilter abgeseiht. Der Likör schmeckt sehr aromatisch

und lecker, aber auch ein wenig scharf. Die Schärfe kommt von den ätherischen Ölen, die alle Gewürze enthalten.

 

Empfohlen wird die Tinktur bei Magenschwäche, Gastritis, bei Blähungen und Krämpfen, zur Appetitanregung oder zur Einnahme bei
Durchfall auf Reisen oder nach kühlen Nächten, zur allgemeinen Stärkung und Abwehr.

 

Tinktur, selber machen, Magenbitter, Aromatique, Tinctura aromatica, Gewürze, Zimt, Gewürznelke, Kardamom, Ingwer, Galgant, Sternanis, Gewürzlikör, Verdauung, aromatische Tinktur
"Tinctura aromatica" neu interpretiert

 

Die Tinctura wurde Anfang des 19. Jh. zur Behandlung während einer Epidemie entwickelt, von einem Apotheker mit Namen Daniel Thraen

in Neudietendorf. Damals wurde sie noch überwiegend aus Kräutern hergestellt und nannte sich Tintura aromatica composita. Enthalten

waren u. a. Kardamom, Kalmuswurzel, Römische Kamille, Kubeben, Gewürznelke, Zimt und Zimtblüte, Ingwer, Enzianwurzel und Zitronen-

schalen. Doch die Nachfrage ging auch nach dem Ende der Epidemie weiter und der Apotheker Theodor Lappe entwickelte die Tinktur weiter

zu einem Likör und ab 1828 wurde daraus ein Magenbitter, ein Aromatique.

Noch heute wird in Neudietendorf in Thüringen der Aromatique hergestellt, die Firma hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich mit

den 2 Weltkriegen und der DDR-Zeit. Doch die Geschichte des Aromatique ging immer weiter und wird wohl auch in Zukunft immer

weitergehen.

 

Tinktur, selber machen, Magenbitter, Aromatique, Tinctura aromatica, Gewürze, Zimt, Gewürznelke, Kardamom, Ingwer, Galgant, Sternanis, Gewürzlikör, Verdauung, aromatische Tinktur
"Tinctura aromatica" neu interpretiert
Tinktur, selber machen, Magenbitter, Aromatique, Tinctura aromatica, Gewürze, Zimt, Gewürznelke, Kardamom, Ingwer, Galgant, Sternanis, Gewürzlikör, Verdauung, aromatische Tinktur
"Tinctura aromatica" neu interpretiert

 

Mit einem Arzt besprechen solltest du dich wegen einer Einnahme bei: Schwangerschaft, in der Stillzeit, bei Bluthochdruck oder Diabetes

oder wenn du einen Blutverdünner nimmst.

Einen schönen Nebeneffekt haben fast alle diese Gewürze. Sie wirken entzündungshemmend, krampflösend, schleimlösend (bei Erkältungen),

steigern die Durchblutung und machen warm.

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

 

Andere wohltuende Tinkturen findest du hier:

 

Spitzwegerich- und Holunderblüten-Sole-Tinktur

Weißdorn-Tinktur

Rosskastanien-Tinktur

Erkältungs-Tinktur mit Rose, Holunder, Rotklee und Mädesüss

Mädesüss-Tinktur

Frühlings-Birkenblätter-Sole-Tinktur

Hopfentinktur

 

Tinktur, selber machen, Magenbitter, Aromatique, Tinctura aromatica, Gewürze, Zimt, Gewürznelke, Kardamom, Ingwer, Galgant, Sternanis, Gewürzlikör, Verdauung, aromatische Tinktur
"Tinctura aromatica" neu interpretiert