· 

Gewachste Blumenzwiebeln-Frühlingsdeko

 

Ein bisschen Frühling gefällig? Ich vermisse so sehr die Farben nach diesem Grau. Nachdem in letzter Zeit die Windgötter mit Orkanen,

Dauerregen und Sturmflut ihr Bestes gaben, hab ich die Nase jetzt mal endgültig voll vom Winter. Andere Leute im Süden durften zwischendurch

wenigstens mal eine Schneepracht bewundern und durch verschneite Winterwälder stapfen. Aber hier im Norden hab ich das Gefühl, dass wir

seit November nur Dauerregen haben, abwechselnd mit Stürmen und 3 Schneeflocken. Nur in der letzten Woche gab es endlich mal etwas Sonne.

 

Nun muß ein wenig Farbe auf den Tisch. Auf meinem Balkon zeigen sich schon die ersten Spitzen von Traubenhyazinthen, Osterglocken, Tulpen

und Narzissen und die ersten Mini-Iris haben sich geöffnet. Ich hatte noch einige Zwiebeln über, denn ich kaufe im Herbst immer chronisch zu viel.

Außerdem hatte ich noch vom Adventskranz und der Weihnachtszeit Kerzenreste über. Die ganze Zeit lungerten sie im Regal und warteten auf

ihren Einsatz, jetzt ist es soweit.

 

Blumen, Blumenzwiebeln, Frühling, Frühblüher, Wachs, wachsen, gewachst, gewachste, Hyazinthen, Frühling, Frühlingsdeko, selbermachen, diy, selbstgemacht, Osterglocken, Krokusse, Tulpen, Amaryllis, gefärbt, mit Blüten, gepresste, gepresst, getrocknet
Gewachste Blumenzwiebeln-Frühlingsdeko

 

Vielleicht habt ihr zur Weihnachtszeit schon diese riesigen Amarylliszwiebeln gesehen, die in Wachs getunkt verkauft wurden, also ohne Topf und Erde.

Ob das funktioniert? Yes..., tut es, denn so eine Riesenzwiebel hat alles drin, was sie braucht. Da Zwiebelpflanzen im Frühling blühen und zum

Sommer abblühen oder auch schon vorher, ziehen sie ihre Energie danach in die Zwiebel zurück, alles Grün verwelkt und trocknet ab. Eine Amaryllis,

die ihr zu Weihnachten kauft, trocknet zum Frühling hin ab. Eigentlich könntet ihr sie zum Sommer wieder in die Erde stecken.

Aber hier geht es ja um Frühling. Im letzten Jahr hatte ich auch den Balkon zum Frühling hin mit Zwiebelchen bestückt, zum Sommer hin habe ich sie

aus der Erde gepult und getrocknet. Dann durften sie eine Ruhezeit im Keller verbringen. Im letzten Herbst habe ich sie wieder in die Kästen gesteckt.

 

Blumen, Blumenzwiebeln, Frühling, Frühblüher, Wachs, wachsen, gewachst, gewachste, Hyazinthen, Frühling, Frühlingsdeko, selbermachen, diy, selbstgemacht, Osterglocken, Krokusse, Tulpen, Amaryllis, gefärbt, mit Blüten, gepresste, gepresst, getrocknet
Gewachste Blumenzwiebeln-Frühlingsdeko

 

Ihr benötigt eigentlich nur:

 

Blumenzwiebeln - es eignen sich am besten große, dicke Zwiebeln, die ordentlich Kraft und Feuchtigkeit in sich tragen - die bekannten Frühblüher

Hyazinthen. Ich habe zusätzlich noch Osterglocken und Narzissen genommen und hoffe, dass es auch funktioniert. Mini-kleine Krokuszwiebeln oder

Traubenhyazinthen eignen sich nicht so gut dafür.

 

Und ihr braucht natürlich Wachs - ich habe dafür meine Reste genutzt, ihr könnt aber auch Wachs kaufen - ein Sojawachs oder Rapswachs.

Bienenwachs geht ebenso, dann hast du auch gleich eine gelbe Farbe dabei.

 

Optional: Da ich immer nur weiße Kerzen kaufe, habe ich für eine leicht rosa Frühlings-Farbe eine Messerspitze Cranberry-Pulver dazugegeben.

(Himbeerpulver, Rote Beete geht auch, oder für orange Hagebuttenpulver, Matcha Tee für ein Grün, Anchan-Tee für Blau...). Lebensmittelfarbe

kannst du natürlich auch einsetzen.

 

Getrocknete Blüten: Im letzten Jahr hatte ich Matcha-Cookies mit Stiefmütterchen und Hornveilchen gebacken. Die Reste hatte ich getrocknet und

gepresst, einige Gänseblümchen waren auch noch dabei.

 

Blumen, Blumenzwiebeln, Frühling, Frühblüher, Wachs, wachsen, gewachst, gewachste, Hyazinthen, Frühling, Frühlingsdeko, selbermachen, diy, selbstgemacht, Osterglocken, Krokusse, Tulpen, Amaryllis, gefärbt, mit Blüten, gepresste, gepresst, getrocknet
Gewachste Blumenzwiebeln-Frühlingsdeko

 

Die Blumenzwiebeln habe ich von lockeren Zwiebelhäuten befreit, ebenso von überflüssigem Wurzelwerk, dann stehen die Zwiebeln später auch

besser. Eine Nacht lang habe ich sie in einer großen Schüssel gewässert, damit sie sich noch einmal richtig mit Wasser vollsaugen konnten.

Danach haben sie noch einen halben Tag mit Trocknen verbracht.

 

Nun können wir loslegen. Zuerst wird ein Wasserbad angesetzt, also ein großer Topf mit Wasser. Das Wachs schmilzt du am besten in einem alten

Gurkenglas oder ähnlichem, welches du danach entsorgen kannst, denn das Wachs läßt sich später schwer entfernen. Es sollte oben eine große

Öffnung haben, damit du die Zwiebeln gut eintauchen kannst.

Bereite dir ein Backblech oder eine andere Fläche mit Backpapier vor, dort kannst du die Zwiebeln zwischen den Tauchgängen abstellen.

 

Blumen, Blumenzwiebeln, Frühling, Frühblüher, Wachs, wachsen, gewachst, gewachste, Hyazinthen, Frühling, Frühlingsdeko, selbermachen, diy, selbstgemacht, Osterglocken, Krokusse, Tulpen, Amaryllis, gefärbt, mit Blüten, gepresste, gepresst, getrocknet
Gewachste Blumenzwiebeln-Frühlingsdeko

 

Schmelze das Wachs, bis es flüssig ist. Beim Reste-Schmelzen mußt du etwas Geduld mitbringen, bei Raps- oder Sojaflocken geht es natürlich

schneller. Ist das Wachs flüssig, gib deine Farbe dazu und rühre mit einem Holzstäbchen gut um. Bereite evtl. deine Blüten vor, denn das

sollte nachher flott gehen.

Nimm das Wachs aus dem Wasserbad und lasse es etwas abkühlen. Es darf nicht zu heiß sein, du hast es hier ja mit lebendigen Blumenzwiebeln

zu tun. Es darf aber auch nicht so kalt sein, dass das Wachs schon wieder anzieht.

Und dann nimmst du Zwiebel für Zwiebel und tauchst sie ein, so dass die ganze Zwiebel bedeckt ist. Nur die Oberseite mußt du freilassen, denn

sort soll später ja mal ein Blümchen wachsen. Ich hatte so etwa 8-10 Tauchgänge pro Zwiebel, denn wir wollen sie ja luftdicht verschließen.

Bei den letzten 1-2 Tauchgängen habe ich die Blüten eingearbeitet.

 

Blumen, Blumenzwiebeln, Frühling, Frühblüher, Wachs, wachsen, gewachst, gewachste, Hyazinthen, Frühling, Frühlingsdeko, selbermachen, diy, selbstgemacht, Osterglocken, Krokusse, Tulpen, Amaryllis, gefärbt, mit Blüten, gepresste, gepresst, getrocknet
Gewachste Blumenzwiebeln-Frühlingsdeko

 

Mit einem Holzstäbchen habe ich 1-2 Tropfen als Klebstoff auf die Zwiebel getropft, die Blüte damit angedrückt und gleich wieder getaucht.

Mehr als 1-2 Schichten solltest du dann nicht mehr machen, denn sonst siehst du die Blüten nicht mehr.

Schau auch immer mal zwischendurch, ob dein Wachs noch flüssig genug ist. Ich mußte es zwischendurch nochmal ins Wasserbad stellen, also

kippe es nicht gleich weg. Das Wachs trocknet auf den Zwiebeln superschnell und so kannst du dir danach eine schöne Schale oder einen Teller

nehmen und sie dekorieren oder mit Bändern ins Fenster hängen. Viel Spaß mit deiner selbstgemachten Frühlingsdeko...

 

Ich habe übrigens letztens bei einem bekannten Blumenhändler eine einzige gewachste Hyazinthenzwiebel für 4,95 Euro gesehen. Soviel

haben hier die ganzen Zwiebeln gekostet. Also sparst du damit auch noch Geld und vielleicht magst du ja auch einige verschenken.

 

Wenn du mehr zu den Frühlingsboten, wie Hyazinthen, Osterglocken und Narzissen, Traubenhyazinthen, Tulpen und Co. lesen möchtest,

empfehle ich dir meine Artikel: Frühlingsblüher Teil 1, Frühlingsblüher Teil 2 und Teil 3 gibt es auch noch.

 

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

Blumen, Blumenzwiebeln, Frühling, Frühblüher, Wachs, wachsen, gewachst, gewachste, Hyazinthen, Frühling, Frühlingsdeko, selbermachen, diy, selbstgemacht, Osterglocken, Krokusse, Tulpen, Amaryllis, gefärbt, mit Blüten, gepresste, gepresst, getrocknet
Gewachste Blumenzwiebeln-Frühlingsdeko