· 

Süßkartoffel-Gnocchi mit Kräuterseitlingen und karamellisierten Tomaten

 

Kennst du das? Kaum wird es draußen kühler und herbstlicher, bekommt man Lust auf Deftiges, wie Bratkartoffeln und Co...

Außerdem liebe ich ja Pasta und Gnocchi, vor allem Selbstgemachte und da hier noch eine Riesen-Süßkartoffel herumlag, hab ich mich

heute für Süßkartoffel-Gnocchi entschieden. Auch Mini-Tomaten hatte ich noch und irgendwo sind mir heute noch Kräuterseitlinge

über den Weg gelaufen, also stand die Idee.

 

Gnocchi, Süßkartoffel, Pilze, Kräuterseitlinge, Tomaten, karamellisierte, Gnocchipfanne, Herbst, selbermachen, Knoblauch, Herbstessen, deftig,
Süßkartoffel-Gnocchi mit Kräuterseitlingen und karamellisierten Tomaten

 

Zutaten:

Für die Gnocchi-Pfanne für 2 Personen brauchst du:

 

Für die Gnocchi:

 

1 -2 Süßkartoffeln (ca. 600 g)

etwas Salz, Chilipulver nach Geschmack

ca. 180 g Weizen- oder Dinkelmehl

1-2 Löffel geriebener Parmesan

 

1 große Handvoll Mini-Tomaten

1-2 Knoblauchzehen in Scheibchen

Pfeffer, Salz,

1/2 EL braunen Zucker

1 TL Butter

 

5-6 große Kräuterseitlinge

1 TL Butter

 

und noch 1 TL Butter, Salz und Pfeffer zum Abschmecken, 1 EL dunkle Balsamico-Creme,

Parmesan zum Darüberstreuen, Korianderblättchen nach Geschmack

 

Gnocchi, Süßkartoffel, Pilze, Kräuterseitlinge, Tomaten, karamellisierte, Gnocchipfanne, Herbst, selbermachen, Knoblauch, Herbstessen, deftig,
Süßkartoffel-Gnocchi mit Kräuterseitlingen und karamellisierten Tomaten

 

Beginnen wir mit den Gnocchi. Dafür wird die Süßkartoffel kreuzförmig eingeschnitten und im Backofen durchgegart, das kann je nach Größe

schon 30-45 min dauern. Am besten einmal mit einem Spieß pieksen, ob sie durch ist. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann die

Haut abziehen und mit einer Gabel zerquetschen. Salzen, das Chilipulver, Parmesan und 150 g Mehl dazugeben. Mit der Hand vemengen.

Je weniger Mehl benutzt wird, desto fluffiger werden die Gnocchi, sie müssen aber auch zusammenhalten und dürfen auch nicht mehr kleben.

Soviel Mehl dazugeben, wie nötig.

Einen Topf mit Salzwasser auf dem Herd erhitzen, einmal kochen lassen und etwas herunterstellen.

Auf einer bemehlten Fläche eine Rolle formen von ca. 3 cm Durchmesser und in fingerdicke Streifen schneiden und zu Gnocchi formen. Man kann

sie auch mit dem Daumen über die Rückseite einer Gabel abrollen, damit sie mit diesem Rillenmuster mehr Sauce aufnehmen können. Da das

hier aber ein Pfannengericht wird, hab ich mir den Schritt gespart. Nun die Gnocchi stückweise in das Salzwasser geben. Zuerst sinken sie ab,

wenn sie fertig sind, schwimmen sie oben. Dann abschöpfen und in einem Sieb abtropfen lassen.

 

Gnocchi, Süßkartoffel, Pilze, Kräuterseitlinge, Tomaten, karamellisierte, Gnocchipfanne, Herbst, selbermachen, Knoblauch, Herbstessen, deftig,
Süßkartoffel-Gnocchi mit Kräuterseitlingen und karamellisierten Tomaten

 

Der Rest geht nun ganz flott. In einer Pfanne Butter zerlassen, den braunen Zucker dazugeben und schmelzen lassen. Die halbierten Tomaten dazu

und etwas anbraten lassen, Salz, Pfeffer und Knoblauch dazugeben - fertig. Aus der Pfanne nehmen und gleich in dieser Pfanne die in Scheiben

geschnittenen Kräuterseitlinge anbraten.

In einer zweiten Pfanne Butter zerlassen und die Gnocchi knusprig von allen Seiten anbraten. Außen sind sie dann schön kross, innen fluffig.

Die Pilze dazugeben, dann die Tomaten und 1 EL dunklen Balsamico und 1-2 Min. alles miteinander schmurgeln lassen.

Korianderblättchen und Parmesan darüberstreuen und das war es schon. Es steht einer Mahlzeit in den schönsten Herbstfarben nichts mehr im Weg.

 

Bitte lies den Disclaimer, wenn du die Rezepte nachmachen oder Pflanzen - egal welcher Art - ausprobieren möchtest.

 

Gnocchi, Süßkartoffel, Pilze, Kräuterseitlinge, Tomaten, karamellisierte, Gnocchipfanne, Herbst, selbermachen, Knoblauch, Herbstessen, deftig,
Süßkartoffel-Gnocchi mit Kräuterseitlingen und karamellisierten Tomaten
Gnocchi, Süßkartoffel, Pilze, Kräuterseitlinge, Tomaten, karamellisierte, Gnocchipfanne, Herbst, selbermachen, Knoblauch, Herbstessen, deftig,
Süßkartoffel-Gnocchi mit Kräuterseitlingen und karamellisierten Tomaten
Süßkartoffel-Gnocchi mit Kräuterseitlingen und karamellisierten Tomaten
Süßkartoffel-Gnocchi mit Kräuterseitlingen und karamellisierten Tomaten