· 

Frühlingsblüher Teil 1

Kurz nach Silvester findet man sie schon in den Blumenläden, lauter schöne bunte Frühlingsblumen, die mit ihren Düften und Farben

für gute Laune sorgen und ein Vor-Frühlingsgefühl verbreiten, obwohl draußen noch kalter Winter ist.

 

If it's cold outside, let flowers bloom inside!

 

Primeln

Dazu gehören z. B. die Primeln. Und ihr Name ist Programm, denn Primel oder „Primula, Primus“ bedeutet „die erste“. Bei uns sind sie

überwiegend in den Blumenläden erhältlich, doch es gibt auch etliche Wildprimeln, zur Zeit sind etwa 450 Sorten bekannt. Die meisten

von ihnen sind sogar essbar, z. B. die Kissenprimel. Die Becherprimel allerdings (das sind die bei uns bekanntesten) ist giftig.
Der Inhaltsstoff Primin sorgt für Übelkeit, Erbrechen, bei empfindlichen Menschen kann sogar schon der Hautkontakt zu Schwellungen

oder Juckreiz führen. Auch wenn man Hunde- oder Katzenbesitzer ist, sollte man darauf achten, das der fellige Liebling nicht an ihnen

knabbert. Falls du da mal nicht aufgepasst hast und es ist passiert, ist ein Gang zum Tierarzt durchaus sinnvoll.

Zu der Familie der Primeln gehören übrigens auch die Schlüsselblumen. Diese wiederum sind essbar und machen sich hübsch als Deko

auf einer Frühlingstorte. Andere Namen der Primel sind: Apotherkerblume, Bärenohr, Eieräuglein, Gichtblume, Heiratsschlüssel,

Himmelschlüssel, Märzenblümli, Mundfäulkraut, Petriblume, Wiesen-Primel.

Primel, Primula, Becherprimel, Schlüsselblume, weiß, gelb, grün
Frühlingsblüher Teil 1, Primel

In Skandinavien galt sie als Blume von Elfen, Nixen und Undinen. Im Christentum ist sie die Blume des Heiligen Petrus,

denn sie soll entstanden sein, als dem Heiligen die Himmelsschlüssel aus der Hand glitten und auf die Erde fielen.
Hildegard von Bingen sagte, das sie den Himmel selbst aufschließen könnten: Es gab einmal einen Jüngling, der mit einem

goldenen, von Geistern angefertigten Schlüssel,  die Himmelspforte öffnen wollte. Er stürzte dabei auf die Erde herab.

Als er erwachte, war aus dem goldenen Schlüssel die Schlüsselblume geworden.
Auch stehen deshalb diese Blumen immer in Grüppchen und nie alleine -  der Schlüssel für die Himmelspforte soll

nicht gefunden werden, außer von einem Sonntagskind (da hab ich aber Glück, ich bin eins :)

Die Kelten brauten aus ihr einen berauschenden Trank, der für kultische Rituale eingesetzt wurde. Und bei den Germanen war sie

der Göttin Freya geweiht. Die Schlüsselblume soll auch -  den Legenden nach -  verschlossene Türen und Tore aufschließen,
die zu geheimen Schätzen führen.

Primel, Primula, Becherprimel, Schlüsselblume, weiß, gelb, grün
Frühlingsblüher Teil 1, Primel

Eine Schlüsselblume, die zu Weihnachten blüht, ist sehr zauberkräftig, sie sorgt dafür, dass man von verstorbenen Seelen keinen

Besuch erhält, oder - wenn man ihn wünscht - auch bekommt. Somit verbindet die Schlüsselblume das Diesseits mit dem Jenseits,

oder verschließt diese Verbindung. Man sagt ihr auch eine Schutzwirkung nach, eine an Walpurgis gepflückte Primel sollte das
Vieh vor Krankheit schützen.

Primeln haben übrigens auch eine Heilwirkung, die Echte Schlüsselblume (Primula veris L.) und die Hohe Schlüsselblume

(Primula elatior L.) werden dafür genutzt. Sie besitzen sehr viele Saponine und Flavanoide in den Blüten und Wurzeln und eignen

sich bei Erkältungskrankheiten, Asthma und Gicht, bei Kopfschmerzen und Schwindel. Das ist schon seit dem Mittelalter bekannt.

Bitte greift aber dabei auf Mittel aus der Apotheke zurück und esst jetzt nicht jede Primel, die ihr in die Finger bekommt.

Grundsätzlich sollte man auch keine Primel oder Schlüsselblume (oder auch andere Blumen) essen, die man im Blumenladen

schon in Töpfen gekauft hat, diese sind meist gespritzt und überdüngt. Greift dabei bitte aus Pflanzen aus eurem Garten oder

auf BIO-Ware zurück, aus der Gärtnerei eures Vertrauens. Bei uns steht die Primel unter Naturschutz, deshalb pflückt bitte auch

keine Wildarten.

Primel, Primula, Becherprimel, Schlüsselblume, weiß, gelb, grün, schwarz, Knospen
Frühlingsblüher Teil 1, Primel
Primel, Primula, Becherprimel, Schlüsselblume, weiß, gelb, grün, schwarz, Knospen
Frühlingsblüher Teil 1, Primel

Hyazinthen

Die Hyazinthen (Hyacinthus orientalis) gehörten einst zur Familie der Liliengewächse, heute zählt man sie zu den Spargelgewächsen.

Der Name Hyazinth kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Jüngling“ und dazu gibt es natürlich wieder eine Geschichte

aus der Mytholgie. Es gab da einen jungen Mann mit dem Namen Hyakinthos, der beim Diskuswerfen mit seiner umwerfenden

Schönheit die Aufmerksamkeit des Gottes Apollon erregte. Leider war diese Liebe nicht von Dauer, denn durch einem Unfall beim

Diskuswurf, wurde Hyakinthos aus Versehen von Apollon mit einem Diskus getroffen und getötet. Der trauernde Gott Apollon ließ

aus dem Blut des Hyakinthos eine Blume entstehen. Ach ja, die Griechen und ihre tragischen Mythen.

Es gibt auch noch andere Versionen: Zephyros, einer der Windgottheiten war eifersüchtig auf die Liebe des Apollon zu Hyakinthos.

Er lenkte den Diskus so, das dieser Hyakinthos tötete.


Und auch bei Ovids Metamorphosen findet man die Geschichte: Apollon wirft den Diskus hoch in den Himmel, als er landet,

prallt er vom Boden ab und trifft Hyakinthos tödlich am Kopf. Apollon versucht noch die Blutung zu stillen, aber zu spät.

Aus dem Blut wächst eine purpurfarbene Blume mit lilienartigen Bluten.

Ovid schreibt: „Soweit es möglich ist, bist du dennoch ewig; und so oft das Frühjahr den Winter vertreibt,  so oft erstehst du auf und

blühst auf der grünen Wiese“.

Hyazinthe, Hyazinthen, Hyacinthus orientalis, Hyakinthos, Apollon, grün, rosa, Blüten, Frühling
Frühlingsblüher Teil 1, Hyazinthe

Die Hyazinthe ist eine Zwiebepflanze, die so ca. 20 -30 cm hoch wächst. Zuerst sind die länglichen grünen, glänzenden Blätter da

und irgendwann schiebt sich dann der Blütenstengel hervor mit seinen vielen, duftenden, kleinen Blüten. Von weiß über zartrosa,

rosé, rötlich, blau bis violett reicht ihr Farbspektrum. Ihr Duft ist wirklich intensiv, ich mag ihn gerne, aber auf Dauer in der Wohnung

kann er mir fast zuviel werden.

Die Hyazinthe ist für uns in allen Pflanzenteilen leicht giftig. Beim Verzehr können durch giftige Saponine Übelkeit und Erbrechen

ausgelöst werden. Auch der Pflanzensaft kann allergische Reaktionen auf der Haut versursachen, die Hyazinthenkrätze.
Für unsere felligen Mitbewohner sind sie übrigens sehr giftig, deshalb Vorsicht mit diesem Frühlingsblüher.

Hyazinthe, Hyazinthen, Hyacinthus orientalis, Hyakinthos, Apollon, grün, rosa, Blüten, Knospen, Frühling, aufblühend
Frühlingsblüher Teil 1, Hyazinthe

Eine Heilanwendung existiert bei dieser Pflanze nicht, es gibt aber ein Mineral mit dem Namen Hyazinth, unseren heutigen Zirkon.

Hildegard von Bingen beschrieb damals seine Heilwirkungen auf die Augen, gegen Fieber und für das Herz. Noch heute wirkt er gut

für das Herz, lässt sich aber  auch sehr gut für die Lunge und die Atemwege einsetzen.

Und es existiert auch ein ätherisches Öl der Hyazinthe: es wirkt öffnend, entspannend, beruhigend, erfrischend und stärkend.

Hyazinthe, Hyazinthen, Hyacinthus orientalis, Hyakinthos, Apollon, grün, rosa, Blüten, Frühling, aufblühend
Frühlingsblüher Teil 1, Hyazinthe

Ranunkeln

Die Ranunkeln (Ranunculus asiaticus) gehören zur Pflanzenfamilie der Hahnenfußgewächse, Ranunculaceae. Es gibt sie

in vielen Farben von weiß, gelb, orange, rosa, rot bis violett und sogar mehrfarbig. Der Name wird auf "ranunculus" zurückgeführt,

was soviel wie Fröschlein bedeutet. Viele Hahnenfußgewächse fühlen sich in Feuchtgebieten wohl, daher wohl dieser Name.

Ca. 400 Arten gibt es.


Sie bedeuten in der Blumensprache „Du bist zauberhaft“ und stehen sie für Attraktivität und Anziehungskraft, Lebensfreude, aber

auch für Anmut und Einzigartigkeit. Auch öffnet sich die Ranunkel sehr langsam und mit sehr vielen zarten Blütenblättern, bis

irgendwann ihr Zentrum, ihr kleines Blumenherz zu sehen ist. Das kann man gerne mal symbolisch auf den Menschen übertragen :)

Ranunkel, Ranunkeln, Ranunculus asiaticus, Hahnenfußgewächse, Ranunculaceae, Fröschlein, rot, grün, Prinz, Persien, Nymphe
Frühlingsblüher Teil 1, Ranunkel

Die Ranunkel stammt aus dem Orient und kam im 16. Jahrhundert aus der Türkei nach England. Lange Zeit war sie sehr

beliebt und hatte einen ähnlich hohen Stellenwert wie die Tulpe. Auch hier gibt es eine kleine Geschichte aus der Legendenwelt.
Ein persischer, sehr schüchterner Prinz  hatte sich in eine Nymphe verliebt und sang für sie, denn er war so schüchtern,

dass er ihr seine Liebe nicht anders gestehen konnte. Das erste Ende der Geschichte erzählt, das seine Liebe nicht erwidert

wurde, der Prinz starb und verwandelte sich in eine Ranunkel. Die zweite Version endet so: Die Nymphe war den ewigen Gesang

des Prinzen leid und verwandelte ihn in eine Ranunkel.

Ranunkel, Ranunkeln, Ranunculus asiaticus, Hahnenfußgewächse, Ranunculaceae, Fröschlein, rosa, grün, Prinz, Persien, Nymphe
Frühlingsblüher Teil 1, Ranunkel

Es gibt auch eine Variante der Ureinwohner Amerikas, die ich persönlich interessanter finde: Die Ranunkel besitzt dort den Namen

Coyote‘s Eyes, oder Buttercup Flower. Also, es war einmal ein Kojote. Er liebte es, seine Augen hoch in die Luft zu werfen und sie

wieder aufzufangen. Und so warf er sie - hoch und runter, immer wieder. Da kam ein Adler geflogen, packte die Augen des Kojoten

und flog davon. Der Kojote war nun blind, aber er pflückte sich zwei gelbe Ranunkeln, die ihm fortan als Augen dienten. So konnte

er wieder die Schönheit der Welt sehen. Bei uns hat ja eigentlich eher der Löwenzahn oder die Sumpfdotterblume den Namen

Buttercup oder Butterblume.

Die Ranunkel ist leider auch eine Giftpflanze, alle Teile der Pflanze können, Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht, erhöhten Puls und

Blutungen hervorrufen. Allerdings - richtig dosiert -  kann die Pflanze auch gegen Rheuma, Arthritis und verschiedene

Hauterkrankungen eingesetzt werden. Das gehört aber, wie immer, in die richtigen Hände.


Ein bekannter, weiterer Frühlingsblüher ist das Scharbockskraut, das der eine oder andere vielleicht demnächst draußen

entdecken kann. Es gehört übrigens auch zu der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculus ficaria), ebenso wie das

Buschwindröschen (Anemone nemorosa).

 

Bitte lies auch den Disclaimer

Ranunkel, Ranunkeln, Ranunculus asiaticus, Hahnenfußgewächse, Ranunculaceae, Fröschlein, rot, grün, Prinz, Persien, Nymphe
Frühlingsblüher Teil 1, Ranunkel
Ranunkel, Ranunkeln, Ranunculus asiaticus, Hahnenfußgewächse, Ranunculaceae, Fröschlein, rosa, grün, Prinz, Persien, Nymphe
Frühlingsblüher Teil 1, Ranunkel